Muss ich bei Stornierung auch die Kurtaxe bezahlen?
Hallo,
ich habe eine Frage zur Stornierung einer Ferienwohnung. Wir haben auf einer privaten Homepage eine Ferienwohnung am Tegernsee gebucht. Wegen einer kurzfristig angesetzten OP mussten wir die Reise stornieren (10 Tage vor Reiseantritt) Nun verlangt die Vermieterin Stornokosten zwischen 80 und 100 % plus Kurtaxe in Höhe von 2€ pro Tag und Person. Darf die Vermieterin die Kurtaxe berechnen?
Vielen Dank im Voraus
Elli
4 Antworten
Das ist keine Reisefrage, sondern eine Rechtsfrage, genauer gesagt, eine Frage des Abgabenrechts.
Schau Dir die Satzung der Stadt Tegernsee für den Kurbeitrag an:
http://stadt.tegernsee.de/index.php?id=394
Ich interepretiere die Satzungsregelung so, daß Kurtaxe nur bei tatsächlichem Aufenthalt erhoben wird.
Wenn ein Vertrag storniert wird, hält sich der Gast aber nicht im Kurort auf. Da keine Kurtaxe zu entrichten ist, darf auch der Vermieter der Ferienwohnung keine berechnen.
Ganz lieben Dank, Deine Antwort hat uns weiter geholfen. Ein schönes Wochenende
Sie darf natürlich fordern was sie mag. Aber Du musst der Forderung nicht nachkommen. Denn der Kurbeitrag deckt die Leistungen Tegernsees für Gäste ab, die tatsächlich vor Ort sind. Dazu gehört beispielsweise der Nahverkehr. Insofern kommst Du um vereinbarte Stornierungskosten nicht herum. Die "Kurtaxe" überwiese ich an Eurer Stelle aber nicht.
Danke für Deine Antwort. Dass wir für die Stornokosten aufkommen müssen, war uns klar. Nur die Kurtaxe war uns ein Dorn im Auge.
Ein schönes Wochenende
Kurtaxe ist bei Stornierung voll Erstattungsfähig. Muß also nicht bezahlt werden
Aber hallo!
- Fordern ja!
- Zahlen nein!
- 3. Hättest du eine gute Creditcard, dann würden die Reiserücktritts- und Reiseabbruchkosten problemlos übernommen werden.
Die Frage wäre doch, ob sie bereits bezahlt wurde oder erst jetzt mit der Stornierung eingefordert wird. Ich verstehe es so, dass Letzteres der Fall ist...