Stornogebühren auch bei definitver Weitervermietung fällig?
Hallo,
muß ich denn die 10% Stornokosten bezahlen, wenn ich die Anmietung einer Ferienwohnung gestern storniert habe (Bestätigung über Stornierung kam heute bei mir an) und diese Ferienwohnung heute um 13.00 Uhr bereits wieder vermietet ist?
Durch einen Anruf beim Reiseveranstalter habe ich mich nach einer freien Ferienwohnung im Monat August in dieser Ferienanlage erkundigt und als Antwort bekommen: Im August und September ist leider schon alles ausgebucht. Heute morgen noch waren zwei stornierte Wohnungen vom 10.-31. August für 5 Personen frei (eine davon war wohl unsere, denn das waren unsere Reisedaten).
Die Ferienanlage gehört dem Reiseveranstalter selbst und die Ferienwohnungen sind zur Familien-Urlaubszeit sehr begehrt.
Laut Reisebedingungen des Reiseveranstalters kann er, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen. Der Reiseveranstalter hat bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistung berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs .........berechnet.
Jetzt meine Frage, muss ich nach oben genannten Details wirklich die 10% bezahlen, denn so hoch können die Aufwendungen doch gar nicht sein in der kurzen Zeit.
Für Eure Antworten danke ich Euch schon mal ganz herzlich im Voraus und hoffe auf "nur" positive Nachrichten :-)
LG Shiva
1 Antwort
Es gelten die Geschäftsbedingungen, die Ihr akzeptiert habt. Was steht dort? Pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten). Sollet Ihr die 10% vereinbart haben: Eine Sittenwidrigkeit als möglicher Anfechtungsgrund ist bei 10% z.B. nicht erkennbar. Die Rechtsprechung hat die Berechtigung von angemessenen Stornierungskosten bestätigt, weil dem Veranstalter (Vermieter) ungeachtet seines Risikos der Neuvermietung zumindest Aufwand entstanden ist. Sorry. Schlechte Karten. Es sei denn, Ihr habt anderes vereinbart (siehe oben).