Änderung Ankunftflughafen Rückreise - Storno möglich
Wir haben eine 14tägige Pauschalreise nach Bodrum ab/bis Stuttgart gebucht. Vor fünf Tagen erhielten wir dann die Reisedokumente in denen als Ankunftsflughafen für die Rückreise nicht mehr Stuttgart sondern Frankfurt / Main steht.
Die Nachfrage beim Reiseveranstalter ergibt immer nur: Wir haben den Sachverhalt an unsere Flugabteilung weiter geleitet. Wir melden uns. Das ist natürlich trotz mehrfacher Nachfrage nicht passiert.
Der Reiseveranstalter hat sich auch nicht die Mühe gemacht, uns auf die Änderung hinzuweisen oder gar einen Vorschlag zu machen, wie wir denn von Frankfurt nach Stuttgart kommen sollen. Es war geplant, dass dort unser Auto stehen bleibt.
Der Flughafen Stuttgart ist von uns ca. 1,5 Stunden entfernt, Frankfurt wären ca. 4 Stunden.
Habe ich das Recht die Reise zu stornieren, ohne dass Kosten auf mich zukommen?
Besten Dank für Antworten!
1 Antwort
Ist es wirklich so, dass der Veranstalter Euch in Frankfurt stehen lassen will und keinen Rücktransport von Frankfurt nach Stuttgart organisieren will ? Nicht mal ein paar Bahnfahrkarten ?
Die Verlegung des Ankunftsflughafens stellt eine wesentliche Änderung der Reise dar, die zu einer kostenfreien Stornierung berechtigt. Organisiert der Veranstalter eine alternative Rückkehrmöglichkeit zum ursprünglichen Flughafen, die aber eine Verlängerung der Reisezeit bedeutet, werdet Ihr das hinnehmen müssen.
Es ist ja offensichtlich, dass Dir nicht die Reise bestätigt wurde, die Du gebucht hast. Ein ähnlicher Fall ist hier geschildert: GuggstDuHier http://www.sellpage.de/recht_flug.htm (etwas scrollen).
Kemptener Tabelle (mal googeln) beziffert Entschädigungen bei verändertem Abflug-/Ankunftsflughafen. Zeigt jedenfalls, dass es so ohneWeiteres nicht geht.
Ich würde den Veranstalter anschreiben, mit dem Inhalt die Änderung nicht zu akzeptieren und um Abhilfe bitten innerhalb einer angemessenen Frist zB. 14 Tage.
Den kostenlosen Storno würde ich ankündigen und erst bei fruchtlosem Verstreichen der Frist ziehen. Die andere Seite wird dann schon maulen, wenn sie das nicht akzeptieren. Im Zweifel zum Anwalt.
Um meine Anfrage noch zu Ende zu bringen: Ich konnte die Reise stornieren, ohne Kosten meinerseits.
Nun fliegen wir mit einem anderen Reiseveranstalter am Freitag in unseren wohlverdienten Urlaub.
Danke für alle Hilfe!
Der Reiseveranstalter hatte es nicht einmal nötig, mich über die Änderungen zu informieren. Wir haben die Standard-Mail mit den Reisedokumenten erhalten. Erst auf meinen Hinweis, dass sich Ankunftflughafen geändert habe, wurde das zur Kennntnis genommen mit eben dem Kommentar, es sei an die Flugabteilung weitergeleitet worden. Man wolle ich bei uns melden. Vorgestern, gestern und auch heute warte ich vergeblich.
Welche Referenzen / Quellen gibt es dafür, dass ich kostenlos stornieren kann?