Flugstornierung und keine Entgegenkommen L-Tur
Hallo!
Wir (2 Personen) haben im Internet bei L-Tur Fly einen Flug von Frankfurt nach San Jose (Costa Rica) über Bogota gebucht. Nach eine paar Wochen bekamen wir die Info das der Weiterflug von Bogota nach San Jose gestrichen wurde. Eine Alternativflug gäbe er erst am nächsten Morgen um 8:30 Uh. Das bedeutet statt 2 Stunden Aufenthalt nun 13 Stunden über die komplette nach (Ankunft 19:00Uhr). Die Umbuchungsgebühren müssten wir auch zahlen und ein Hotel usw. könnten sie uns nicht stellen, da die Lufthansa zuständig wäre (1. Flug Lufthansa, 2. Flug Avianca). Wir ahben sowohl Lufthansa als auch L-Tur aufgefordert den Flug nur umzubuchen, wenn uns ein Hotel, Verpflegung usw gestellt wird. Die Verantwortung wurde immer wieder hin und her geschoben, bis wir nach bestimmt 3 Wochen eine Mail mit der Umbuchung unserer Flüge bekommen haben, auf eben diesem Flug am nächsten morgen. Ohne das wir gefragt wurden oder uns ein Hotel gestellt wird (auf Nachfrage warum das gemacht wurde, waren die Callcenterangestellten nicht in der Lage zu antworten). Langsam hatten wir die Nase voll und wollten nur eine kostenlose Stornierung, das ist jetzt fast 2 Wochen her. Nach Angaben von L-Tur müssen sie das mit den Airlines absprechen. Uns wurden von L-Tur 3 mal Daten genannt an denen eine Bestätigung oder wenigstens Rückmeldung kommen sollte. Heute lief die 3. Frist ab und beim Telefonat bekamen wir statt einer Antwort scharfe Worte "Ich kann da jetzt auch nichts mehr machen - warum rufen Sie immer an?" Der Flug würde in 3,5 Wochen gehen und wir brauchen bei Stornierung auch einen neuen Flug... Höhepunkt war heute Abend bei einem erneuten Telefonat die Aussage "Legen Sie auf, rufen Sie nicht mehr an, sonst sperren wir ihre Leitung!"
Soviel zur freundlichen Hotline...
Hat jemand eine Idee was wir noch machen können, um eine Stornierung durchzusetzen?
3 Antworten
"Durchsetzen"? Natürlich könnt Ihr eine Stornierung durchsetzen. Aber das Geld gibts dann nicht zurück. Eine Umbuchungsgebühr durch die Airline können sie nicht verlangen, wenn Ihr die Umbuchung nicht veranlasst habt. Das schliesst auch einen Ersatzflug mit einer anderen Airline ein.
Dass ein Flug gestrichen wurde, und Ihr jetzt Aufenthalt habt, und kein Hotel bekommt, ist leider Schicksal. Nur aus Bockigkeit jetzt zu sagen: Wenn Ihr nicht tut, was wir wollen (und einen imaginären Ersatzflug herzaubert) dann fliegen wir nicht, bringt Euch natürlich nix.
Eine Alternativbuchung kann einen Ersatzflug auch nicht herzaubern.
Ihr habt hoffendlich noch die ersten Buchungsinformationen. Checkt einfach mit denen ein, und wendet Euch dann jeweils am Umsteigeflughafen an die Airline. Bei Flugplanänderungen, zum ursprünglichen Reiseplan, sind jeweils die Airline-Vertretungen am jeweiligen Flughafen zuständig.
Ich habe ähnliche Dinge erlebt. Plötzlich statt zwei, 28 Stunden Aufenthalt. Und dann bekam ich ein Hotel, auch wenn es vorher von Agentur und Airline kategorisch verneint wurde.
Ansonsten müsst Ihr auf Reise - und Geld - verzichten. Und das nur aus Rechthaberei? gegen alle Logik?
Falls alles nicht hilft, kann man sicherlich einen rechtsbeistand beantragen. Dann sind die Reiseveranstalter meist schnell viel kolanter...
Ich persönlich würde die Reise antreten, so schlim waren die Umstände mit 13 Stunden aufenthalt auch nicht...
... einen Tipp für die Zukunft... mit einem Reisebüro hat man solche probleme eher weniger, mein Reisebüro hat mir schon sicher 20 Reisen bebucht und alles immer ohne Probleme oder Ärgernissen, im Gegenteil.
Kann man nur schlecht sagen. Eine kostenlose Stornierung ist nur dann möglich, wenn gravierenden Änderungen in den Flugdaten vorgenommen worden. Was gravierend ist, entscheidet letzlich ein Richter.
Die Umbuchungsgebühren müssten wir auch zahlen
Umbuchungsgebühren kann weder Fluggesellschaft noch Vermittler verlangen, wenn diese den Flug ändern.
Wir ahben sowohl Lufthansa als auch L-Tur aufgefordert
EIgentlich habt Ihr nur einen Ansprechpartner, und das ist L-Tur Fly. Dass die Verantwortung dann hin und hergeschoben wird, wenn ihr mit beiden Kontakt aufnehmt, ist vorhersehbar, aber lästig.
Hat jemand eine Idee was wir noch machen können, um eine Stornierung durchzusetzen?
Abklären, ob die Änderung wirklich so gravierend ist (EU-Fluggastrechte im Netz) und dann SCHRIFTLICH stornieren.