Kann bei einer Pauschalreise plötzlich noch verlangt werden, dass man ein zusätzliches Hotel für den Transfer buchen muss?

Dafür, dass Flug und Hotel nicht zusammenpassen, können wir ja nichts. Wurde uns so als Paket verkauft. Ändern konnten wir da nichts. Hätten uns gern den Rückflug später an den Tag gelegt, aber das ging nicht. Wenn man schon ein Paket zu so nem Preis kaufe, dann gehe ich aber auch davon aus, dass für alles gesorgt ist.

Mein Mann telefoniert soeben mit Check24. Die meinten, dass wir uns jetzt wohl oder übel ein Hotel an einem der von TUI vorgeschlagenen Orte buchen müssen, nochmal mit TUI sprechen sollen, sodass unser Transfer, der ja mitgebucht ist, angepasst wird und das hinterher reklamieren sollen und im besten Fall das Geld für das Hotel rückerstattet wird. Bei der Buchung einer Pauschslreise gehe ich ehrlich gesagt davon aus, dass auch alles getacktet ist. Würdet ihr in unserem Fall hinterher, um das Geld zurückerstattet zu bekommen, nen Anwalt einschalten? Wir haben auf jeden Fall ne Rechtsschutzversicherung, die die Kosten tragen wird.

Wir haben jetzt das Hotel, wie Check24 uns geraten hat, gebucht und die Infos an unseren Reiseveranstalter TUI geschickt und bereits Antwort von denen erhalten. Darin schreiben sie uns, dass wir keinen Anspruch auf einen Transfer von der Zwischenübernachtung auf den Transfer hätten. Da bekommt man richtig Lust auf Urlaub, wenn das läuft. 🤬🤬

4 Antworten

Kann mich den andere nur anschließen:

Nicht davon ausgehen, dass alles durchgetaktet ist - aber unbedingt schauen, was in der Reisebeschreibung steht. Bzw. was da nicht steht.

Da kann man sich nur anschließen. Gerade die Pauschalreisen haben ab und zu versteckte Kosten oder Überraschungen. Das Problem ist eben, dass man im Normalfall das Land oder Zwischenstopps nicht kennt bzw. noch nicht dort gewesen ist, um zu sagen, man unternimmt noch etwas anderes. Und die Anbieter verdienen mit den Extras. Vielleicht hilft es ja, wenn man dem Anbieter mitteilt, ihm eine schlechte Bewertung zu geben.

Pauschalreise heißt nicht das alles von vorne bis hinten durch getaktet ist, schon ein Flug mit Hotel ohne Transfer oder Mietwagen plus Hotel ist auch eine Pauschalreise. Es sind einfach mindestens Leistungen, die zusammen gebucht werden. Da muss man genau die Ausschreibung anschauen, ob man selbst noch was zu buchen muss oder evtl. der Veranstalter was anbietet.

Ohne den konkreten Text der Reiseausschreibung zu kennen, ist es kaum möglich hier einen Rat zu geben. Deswegen, lies dir die Ausschreibung noch mal durch. Hast du etwas übersehen? Was wird konkret angeboten? Notfalls, wenn es dir wert ist, kannst du zivilrechtlich gegen TUI vorgehen.