Reiserücktritt - noch keine Anzahlung gemacht?
Hallo wir haben vor ca. 1 1/2 Wochen eine Reise zu 4 gebucht und noch nicht angezahlt ... Leider Gottes machte mein Freund 2 Tage danach den Fehler und betrog mich .. natürlich kann und will ich jetzt nicht mehr mit ihm diese Reise machen ... Die anderen 2 werden sie noch antreten ... leider haben wir aber noch keine Rücktrittversicherung bei der Buchung abgeschlossen, weil wir uns noch informieren wollten und eig. die neue MasterCard mit Stornoschutz uns holen wollten ...
Haben wir da realistische Chancen dass wir dass noch stornieren können ohne mit hohen kosten zu rechnen :(?
Danke für Eure Anworten, lg
1 Antwort
Wenn Du die Reise stornieren möchtest, dann tu es so schnell wie möglich - die Stornogebühren steigen, je näher die Reise kommt. Eine Begründung für den Storno brauchst Du nicht. Wie hoch die Stornogebühren sind, findest Du in Deinem Reisevertrag, bzw. in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Veranstalters, die Bestandteil des Vertrages sind.
Rückwirkend eine Reise zu versichern wird schwer. Es gibt zwar Reiserücktrittsversicherungen, die Du unabhängig von einer konkreten Reise abschliessen kannst. Die greifen aber idR nur für Reisen, die zum Abschluss der Versicherung noch nicht gebucht sind. Aber vielleicht gibts da Ausnahmen (nur halt dem Vertreter nicht unter die Nase binden, dass der Schadensfall bereits eingetreten ist). Und Du benötigst einen Rücktrittsgrund, der versicherbar ist. Partnerschaftsprobleme zählen sicher nicht dazu.
Und sprecht auch nochmal mit dem Reisebüro, ob ein Teil der Buchungen bestehen bleiben kann, wenn der andere Teil storniert wird. Ebenso kann man ja mal fragen, ob eine Ersatzperson in die Buchung einsteigen kann.
Achja, ob Ihr schon angezahlt habt, ist unerheblich.
Tut mir leid, dass ich mich da kurz dazu äussere! So ähnliche Probleme hatte ich auch mal, und die Hinweise die du bezüglich, "nicht auf die Nase binden, und anderen Rücktrittsgrund " ist so auf alle Fälle im Ernstfall, Versicherungsbetrug! Würde, so wie ich es damals gemacht habe, einen Anwalt konsultieren,(hatte Glück, war ein Schulfreund, seitdem kenn ich einiges mehr), die erste Auskunft, ist doch sicher auch bei euch, kostenlos!?
Ansonsten stimme ich überein, es kommt darauf an, wann die Reise geplant ist, Stornogebühren, umbuchen etc. sicher im Vertrag ersichtlich!
Und persönlicher Rat, sollte es sich nicht um eine ganz jugendliche oder kurze Beziehung handeln, lieber noch denken, ob man vielleicht Jahre, einfach so wegschmeisst, oder nochmal eine Chance geben kann, dazu brauchts Zeit, wenn ihr die nicht mehr habt, dann schnell was unternehmen und nicht auf uns hier verlassen!