Zwischenlandung obwohl Direktflug gebucht, der 200 Euro mehr kostet
Wir haben gestern Abend eine Reise gebucht, im Januar von München direkt nach Cancun. Bei verschiedenen Veranstaltern wurden Reisen mit Zwischenstop angeboten. Weil wir diesen nicht haben wollten, haben wir eine Reise ausgesucht, die 200 Euro teurer ist als die Vergleichsangebote, dafür aber keinen Zwischenstop. Nun kam die Bestätigung Hinflug via Paris und Rückflug über Atlanta. Hier also auch noch mit Mehrkosten für die Esta-Geschichten. Wir haben darauf hingewiesen, dass wir das so nicht wollten und daher auch einen höheren Reisepreis in Kauf genommen haben. Die meinten daraufhin, das ginge nicht, wir könnten stornieren und müssten 75 % des Reisepreisen dennoch entrichten. Das ist doch eine Frechheit - muss man sich sowas gefallen lassen oder gibt es da eine Möglichkeit, dass man sich wehrt?
2 Antworten
Hi, das ist großer Mist. Zumal FTI eher zu den "schwierigen" Veranstaltern gehört was Kulanzen oder Umbuchungen betrifft. Wenn es dazu noch eine X-FTI-Reise war, geht garnix weil dann FTI die Flüge wiederum über einen anderen Kanal unterbucht.
Grundsätzlich handelt es sich wirklich um die Problematik: Nonstop- und "Direktflug". Dass Ihr allerdings tatsächlich umsteigen müsst, deutet eher auf einen Interpretationsfehler des Veranstalters hin. Wenn Du also nachweisen kannst dass auf der Seite des Veranstalters ein "Direktflug" angeboten wird, Du aber umsteigen musst und die Flugnummern sich ändern, dann hast Du theoretisch ein Anrecht auf Rücktritt.
Stellt sich halt die Frage nach der Nachweisbarkeit. Wenn´s Dir bis Montag reicht, kannst Du Dich auch hier bei reisefrage mit mir anfreunden und mir eine PN schicken. Dann gebe ich Dir meine Mailadresse und du kannst mir die Unterlagen zur Prüfung schicken. Ich bin nur am WE nicht wirklich da.
bye
Rolf
Wir haben bei FTI gebucht