Sehr hohe Stornierungskosten trotz Reiserücktrittsversicherung?
Hallo Community, ich habe vor circa einem Monat bei Opodo.de Flugtickets gebucht. Die von mir gewählte Airline war BMI (da am günstigsten). Da ich jedoch nicht sicher war, ob ich die Reise im kommenden Monat wirklich antreten können würde schloss ich damals auch eine Reiserücktrittsversichtung ab (ELVIA). Aufgrund eines Todesfalls in der Familie muss ich die Reise nun tatsächlich stornieren oder umbuchen.
Bei einem Telefonat mit der Service-Stelle von Opodo.de wollte ich nun meinen Flug stornieren. Dort wurde mir gesagt, dass BMI trotz ELVIA-Versicherung 80% der Kosten einbehalten würde. Von den gezahlten 400 Euro würde ich letzten Endes nur 100 sehen. Da es sich hierbei um eine Gruppenreise mit 5 weiteren Familienmitgliedern handelte, ist das letzten Endes ein ganz schön großer Batzen Geld. Auch eine Umbuchung auf einen anderen Zeitpunkt ist laut Opodo nicht möglich.
Wieso hab ich dann eigentlich die Reiserücktrittversicherung abgeschlossen und kann es vielleicht sein, dass mich die Dame am Telefon falsch informiert hat? Kann ich hier irgendetwas machen?
Bei einem Blick in die Tarifbestimmungen steht geschrieben: BEFORE DEPARTURE CHARGE EUR 100.00 FOR CANCEL/REFUND NOTE - > CHARGES SHALL NOT BE WAIVED FOR MEDICAL REASON
Wäre echt klasse wenn hier jemand helfen könnte
1 Antwort
Hallo JeffJones, auch auf diesem Kanal noch eine Antwort ;):
Wir entschuldigen uns für die Unanehmlichkeiten. Opodo ist aber in diesem Fall tatsächlich nur Vermittler. Normalerweise müsstest Du die Stornokosten im Nachhinein bei Elvia zurückfordern.
Dafür werden sogenannte Schadenmeldungen eingereicht. Links dazu findest Du auf der Seite von Elvia (www.elvia.de) unter dem Punkt Schadenmeldung Online.
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich natürlich auch gerne an uns wenden. Schreib uns einfach an blog-de(at)opodo.com.
Liebe Grüße vom Opodo-Team.
Wow, toller Kundenservice!!:-) Ich hab grad weiter oben gedacht; wo ein Reiseveranstalter für den Jakobsweg geantwortet hat: Wenn ich ein Reisebüro etc. hätte; ich würde allein einen Mitarbeiter dafür ansetzten, dass er in sämtlichen Communitys präsent ist. Das ist ein "emotionaler Highlight", wenn mir dort mein eigener Reiseveranstalter etc. antwortet und dann... würde ich jederzeit wieder dort buchen! Hut ab!:-) lg aus Hamburg, Daniela (die auch schon einige Reisen über Opodo gebucht hat und nur mit einer einzigen unzufrieden war ;-)