Hotel gebucht - Stornierung war nicht rechtskräftig
Ich habe über hotel.de ein Zimmer für drei Nächte gebucht.Für diese Buchung habe ich keine Bestätigung erhalten. Ich habe mich daraufhin in dem Hotel erkundigt und mir wurde mitgeteilt, dass eine Buchung vorliegt und ich diese stornieren könnte. Dies habe ich getan. Leider wurde meine Kreditkarte nun doch mit der gesamten Summe von drei Nächten belastet. 1. An wen muss ich mich wenden (Betreiber des Hotels oder hotel.de)? 2. Müssen von einem Hotel im Falle einer Nicht-Anreise immer der gesamte Zeitraum berechnet werden, oder gibt es hier eine gesetzliche Regelung, dass nur z.B. die erste Nacht berechnet wird?
1 Antwort
Man muss die Angelegenheit mit Hotel.de klären, die haben das Geld gebucht. Stornogebühren?! Man kann pauschal sehr schlecht sagen. Hängt von Tarif ab. Es gibt versch. Variante, wie z.B.: Variante 1: es war ein prepaid-Tarif (Sonderpreis=billig), d.h. Hotel ist schon berechtigt der Gesamtpreis abzubuchen. Manchmal ist ja so, dass solche Tarife nicht erstattbar sind. Variante 2: wenn nicht rechtzeitig storniert wird, kann von Hotel/ Provider der Preis für eine Nacht als Strafe abgebucht werden. Variante 3: es wird eine pauschale Summe abgebucht. usw.