Unverschuldete Doppelbuchung => Stornogebühren!!
Am 9.4.2012 habe ich eine 14-tägige Reise (23.0.-07.10.) über ab-in-den-urlaub.de gebucht. Kam auch gleich eine Buchungsbestätigung. Jedoch, 10 Minuten später auch eine Buchungsbestätigung von travel24.com - diese Buchung (alle Reisedaten sind die gleichen, Namen, Ziel, Adresse etc.) hab ich aber nie vorgenommen.
Innerhalb der nächsten 30 Minuten gleich an travel24.com geschrieben, dass hier ein Fehler vorliegen muss und ich das nie gebucht habe. Die beiden Reisevermittler sitzen ja im gleichen Hause, diese Doppelbuchung hatte sogar den gleichen Sachbearbeiter.
Am nächsten Tag noch keine Antwort von travel24.com, also noch eine Mail geschrieben, gleicher Inhalt, ab-in-den-urlaub.de auf CC gesetzt - keine Reaktion. Telefonisch war bei keinem von beiden ein Durchkommen, habs mehrmals versucht. Erst nach meiner sechsten (!) E-Mail - und die war schon etwas unfreundlich - und 10 Tagen, kam eine Antwort, dass die Buchung bereits an Tui weitergegeben wurde und ca 250 € Stornierungskosten anfallen.
Wie sieht denn hier die Rechtslage aus, ich meine entgegenkommend, oder kulant finde ich das ja nicht grade, zudem die doppelte Buchung ja noch nicht mal mein eigenes Verschulden ist.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Viele Grüße!
1 Antwort
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Keine Buchung, keine Stornogebühren. Und: Wer was will, muss es beweisen. Sprich: Wenn travel24.com Geld will, müssen sie beweisen, dass es ihnen zusteht. Ohne Buchung wird das nicht gelingen. Aber Vorsicht: Nicht, dass die eigentlich gewollte Reise nun storniert wird, denn dann fallen auf jeden Fall Gebühren an.
Auf keinen Fall mit TUI verhandeln ... Mit denen hast Du nichts zu tun. Du hast von travel24com eine Rechnung (Stornogebühren) bekommen und auf die solltest Du reagieren. Denen noch einmal (!) schrieben, dass sie mal die Buchung rüberschieben sollen.
Da sich Travel24 wieder totschweigt, habe ich mich inzwischen an Tui gewendet und mich von der Rechnungsforderung zu besagter Buchung distanziere. Eine Rechnung über Stornogebühren habe ich noch gar nicht bekommen, weder von Tui noch von Travel24.
Wie meinst du, noch mal schreiben, dass sie die Buchung schicken sollen? Die Bestätigung hab ich ja bekommen, 2x sogar schon. Einmal die Systemmail von Ihnen und einmal eben eine PDF-Kopie an Tui, dass die Buchung vorgenommen wurde.
Nee, gar nichts machen. Du musst Dir nicht den Wolf schreiben, wenn die nicht in die Pötte kommen.
Danke für deine schnelle Antwort. Naja ich meine, die (falsche) Buchungsbestätigung kam ja unmittelbar 10 Minuten nach meiner richtigen Buchung. Wie die zustande kam ist mir ein Rätsel. Von Tui kam ja auch inzwischen auch die Bestätigung, dass gebucht wurde und eine Rechnung mit Anzahlungsaufforderung.
Die travel24.com-Fritzen haben ja 10 Tage nicht auf meine "Storno"-Mails reagiert.
Erst nach der Tui-Bestätigung kam mal eine Antwort von Travel24, dass sie die (falsche) Buchung storniert haben und eben die Stornogebühren anfallen und ich mich an Tui wenden soll...