Unterschiedliche Nachnamen im Dt. Personalausweis und span. Pass beim Kind?
Hallo,
mein Freund und ich sind nicht verheiratet und bekommen ein Kind. Wir möchten den Nachnamen nach span. Namensrecht (Zusammensetzung aus dem 1. Nachnamen des Vaters und dem 1. Nachnamen der Mutter) vergeben.
Hat das Kind später einen Nachteil, wenn im dt. Peronalausweis die Namenskonstellation: Nachname Mutter + Vater und im spanischen Pass die Namenskonstellation: Nachname Vater + Mutter steht? ZB Nachtteile beim Verreisen, Ämtern, etc. Führt das sehr zur Verwirrung?
LG
Welche Staatsbürgerschaft wird das Kind haben?
Deutsch und Spanisch
2 Antworten
Ich würde mich, um ganz sicher zu gehen, beim zuständigen Standesamt schlau machen. Ansonsten würde ich persönlich die spanische Version bevorzugen.
Das Kinder keine Doppelnamen haben können bezweifle ich, es gibt viele Kinder in Deutschland mit spanischem Namensrecht. Ausserdem habe ich eine Bekannte, die von Geburt einen Doppelnamen (ohne Bindestrich) hat, der schon seit mehreren Generationen in der Familie ist, schon ihr Vater und Grossvater hiessen so.
Super, vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Gehört eigentlich nicht hier ins Forum. Aber trotzdem: in Deutschland sind Doppelnamen für Kinder (noch) nicht zulässig.
Bei unverheirateten Paaren erhält das Kind automatisch den Namen der Mutter - es sei denn, Vater und Mutter erklären vorher gemeinsam, dass das Kind den Namen des Vaters tragen soll.
Danke für die Antwort, aber lt. Auskunft des Standesamtes ist es möglich, wenn der Vater die span. Staatsbürgerschaft hat. Auch bei unverheirateten Paare.
Ich nochmal - habe die Frage gerade einer Freundin gestellt, die Standesbeamtin ist. Wenn der Vater anerkannt ist müsst ihr beim Standesamt eine Erklärung abgeben, dass das Kind den Namen nach spanischem Recht bekommen soll, das sei kein Problem. Es hat dann den spanischen Namen sowohl in Deutschland wie in Spanien und wird so auch in Perso / Pass eingetragen :)