Flug in die USA: Nur Rufname auf dem Ticket
Hallo!
In anderthalb Monaten wollen meine Verlobte und ich eine Reise nach San Francisco machen. Dazu haben wir über Expedia einen Flug mit American Airlines gebucht. Bei der Beantragung der ESTA-Formulare ist uns dann ein Fehler aufgefallen, den wir bei Buchung des Tickets gemacht haben: Wir haben nur ihren Rufnamen für das Ticket angegeben.
Genauer gesagt ist der zweite Vorname ihr Rufname. Statt "Vorname Rufname Nachname" (wie im Pass) lautet das Ticket jetzt auf "Rufname Nachname" (wie im maschinenlesbaren Feld des deutschen Personalausweises).
Kein Problem dachte ich mir und rufe bei Expedia an. Von da an wurde ich zum Spielball zwischen Expedia und American Airlines. Expedia sagt, sie können es nicht ändern, die Airline sagt, nur Expedia kann das veranlassen. Einzige Lösung: Stornierung und Neubuchung, Kostenpunkt 600€. Irgendwie ist das eine unbefriedigende Lösung, für eine Änderung eines Datenbankeintrags diese Summe zu bezahlen.
Mich würde jetzt interessieren: Hat jemand anders schon Erfahrungen mit der Situation gehabt? Sowohl Expedia als auch American Airlines beharren darauf, dass meine Verlobte nicht einreisen darf, wenn der Name nicht komplett übereinstimmt. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da hierfür ja nur die Airline verantwortlich ist und die Einreise anhand der ESTA-Dokumente erfolgt.
7 Antworten
Solange der Nachname auf dem Ticket steht und vom angegebenen Vornamen was im Pass zu fnden ist, passt das schon.
Mein Ruf- und Nachnamen sind schon zu lang für die Systeme (den Mr müssen sie ja auch noch unterbringen), so dass die gerne den Rufnamen zerschiessen. Probleme gabs noch nie.
Update 2018: Ich wurde kürzlich in Boston von der TSA abgewiesen weil Pass (Vorname Rufname Nachname) und Boarding Pass (Rufname Nachname) nicht übereinstimmten. GsD war die Lufthansa unbürokratisch und ergänzte meinen Vornamen mit Kuli & LH-Stempel. Damit ging's dann, aber nächstesmal buche ich mit vollem Namen.
Für diejenigen, die über eine Suchmaschine über diese Frage stolpern, hier die Auflösung:
Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug hatten wir vom Check-In am Flughafen bis zur Verabschiedung durch die Stewardess nur mit Personal von Air Berlin zu tun. Diese haben an keiner einzigen Stelle irgendwas zu dem passenden Namen gesagt, auch in den USA gab es keinerlei Probleme.
Ich würde einfach mit Bestellbestätigung etc. am Schalter aufkreuzen und dort nach einer Änderung bitten. Wenn auf der Bestellung bspw. unter Kontodaten dein richtiger Name steht, dann ist er zumindest irgendwo. Ansonsten sehe ich auch nicht was das Problem sein sollte, solange der Nachname richtig auf dem Ticket steht.
Hallo, mir ging es ähnlich. Habe bei Flugticketbestellung übersehen, dass ich meinen 2. Vornamen angeben soll. Habe dann bei "ab-in-den-urlaub" angerufen und erhielt die Antwort, dass ich das selbst mit der Fluggesellschaft US Airways regeln muss. Wenn diese dies ablehnt, dann könne ich nur ein neues Ticket kaufen......Sehr aufbauend und hilfreich. Bei meinem Anruf bei der Fluggesellschaft wurde mir dann gesagt, dass beide Namen im Ticket stehen müssen, dies aber noch nachträglich erledigt werden kann. Ich muss jetzt 3 Tage vor Abflug nochmal anrufen. Vielleicht solltest du bei deiner Fluggesellschaft nochmals anrufen?! Viel Glück und gute Reise. pescha