Unvollständiger Vor- und Familienname

3 Antworten

Hallo! Mir ist eben dasselbe passiert. Ich habe für einen Kollegen einen Flug nach Edinburgh gebucht und vergessen den zweiten Vornamen anzugeben. Mich würde es nun wundernehmen, ob du damals den zweiten Vornamen deines Vaters noch hinzufügen musstest oder ob es sonst geht.

mojopa  05.01.2015, 13:09

Hallo Fraenzi,

ich habe mich zwar vorher zu dem Thema nicht geäußert, aber: Ich habe auch einen 2. Vornamen und ich habe den bei einer Buchung noch nie angegeben. Das ist nie ein Problem.

LG, mojopa

Also ich hatte auch schon mal vergessen bei einer Reise nach Ägypten meinen zweiten Vornamen anzugeben und es war kein Problem. Die Frau am Schalter der Airline schaute zwar etwas genauer auf den Reisepass und das Ticket aber sagte nichts. Denke aber da sollte man trotzdem vorsichtig sein vor allem wenn es in die USA geht.

Ich selbst habe auch einen zweiten Vornamen und geben den bei Flügen innerhalb Europas nie an. Und hatte noch nie Probleme. Ich denke auch mit dem Geburtsname deiner Mutter dürfte es keine Probleme geben.

Anders verhält es sich bei Reisen ausserhalb Europas, da würde ich immer den vollständigen Namen angeben, so wie er im Reisepass steht.

semson  11.03.2014, 13:02

Sehe ich genauso. Ich selbst habe zwar keinen 2. Namen, aber mein Vater dafür. Meine Familie hat generell diese Sachen nie innerhalb Europas angegeben, auch als wir nach London geflogen sind.

Ich würde nur bei Flügen in die USA, Dom.Rep. usw aufpassen, dass alles genau stimmt. Meinen Vater hätten sie damals in der Dom.Rep. fast nicht mehr ausreisen lassen.