Urlaub gebucht mit Mädchennamen und dazu passenden Pass aber neuer Personalausweis mit neuen Namen?
Hallo liebe Leute
Ich hoffe es kann mir jemand helfen bzw hat jemand Erfahrung damit.
Ich habe eine Reise nach Kuba gebucht mit meinem Mädchennamen. Das Reisebüro meinte es ist kein Problem nach der Heirat mit altem Namen und dem Pass dazu zu vereisen.
das ist aber gar nicht das Problem - hab mich erkundigt und das ist ok.
mein Problem ist jetzt aber das ich einen Personalausweis mit meinem neuen Namen machen müsste und das Amt mir nicht sagen konnte ob die am Flughafen - wenn sie den Pass scannen nicht auf meinen neuen Namen kommen….
hat jemand Erfahrung damit?
freue mich über jeden Tipp, könnte das Ticket laut der Fluggesellschaft nur stornieren und neu kaufen….
Liebe Grüße Nina
3 Antworten
Du brauchst ja so oder so den Reisepass. Den Personalausweis kannst du also Zuhause lassen.
Und nein, die Daten von Personalausweis und Pass sind getrennt, zudem im Perso ja auf dem Chip nur das Foto sowie die Fingerabdrücke gespeichert sind, keine sonstigen Daten.
Nur als Hinweis: wenn du zukünftig in die USA reisen möchtest wird das nach einem Kuba aufenthalt kaum bis garnicht möglich sein. Kuba ist seit ein paar Jahren auf der "Schwarzen Liste" der USA. Ein Esta bekommt man nach einem Besuch in Kuba nichtmehr. Man braucht also ein Visum, ob das dann ausgestellt wird (da Kuba eben auf dieser Liste ist) ist dann eben fraglich.
Doch. Und man bekommt kein Esta, wenn man in Kuba war. Die Fragen müssen wahrheitsgemäß beantwortet werden.
Eligibility Questions
„How does Cuba’s designation as a State Sponsor of Terrorism impact my travel to the United States using my approved ESTA?
If a traveler is found to have visited a country designated as State Sponsor of Terrorism, the traveler is no longer eligible to participate in the Visa Wavier Program and must apply for a visa to enter the United States"
Falschangaben beim Esta Antrag können zu Einreisesperre führen!
@nolies - danke erstmals für die Info!!!!!
Ja die vom Passamt wusste eben nicht ob der Perso und Reisepass verknüpft ist - sie meinte eben es kann sein das der dann man Scanner am Flughafen möglicherweise als ungültig erscheint oder im System mein neuer Name angezeigt wird…..
Also du meinst das klappt so? Hab ein bisschen schiss….
wegen USA weißt ich Bescheid, danke
Du hast deinen Pass als gültiges Dokument, und damit verreist du. Das du inzwischen anders heißt, weiß nur das Standesamt.
Viel Spaß in Kuba. Vergiss nicht, genügend Bargeld einzustecken.
Das spielt doch keine Rolle. Dein Pass ist doch weiterhin gültig. Benutze ihn einfach. Was Du sonst noch für - gültige - Ausweise besitzt ist doch völlig irrelevant.
Stell Dir vor, es gibt unzäglige Menschen, die mehrere Nationalitäten und auch Pässe haben. Oft mit unterschiedlichen Namen, verursacht durch verschiedene Kulturen und Sprachen.
Ich bin selbst so jemand. Das deutsche System erlaubt keine VIER Nachnamen, also haben sie das zusammengestrichen. Ein Freund von mir hat einen dreifachen Afghanischen Namen, für Deutsche unaussprechbar. Also hat man ihm im Deutschen Pass den Nachnamen Lorenz verpasst.
Es gibt nur EINE wichtige Regel: Lege immer nur EINEN Pass vor. Spiel keine Karten mit unterschiedlichen Pässen: "HIER, da hab ich noch nen Trumpf!" NO GO. Solche Wichigtuer können auch mal im Knast landen.
Und wenn Du Bedenken hast: Warum nicht einfach abwarten. Mach Deinen neuen Reisepass oder Ausweis erst nach der Reise. Niemand zwingt Dich das sofort zu tun.
Im Esta Verfahren wird aber nicht explizit nach Aufenthalt in Kuba gefragt.