Funktioniert eine EC-Karte in China?
Meine Bank versichert mir zwar, dass das kein Problem ist, aber kann ich mit meiner EC-Karte wirklich in China (nicht nur in Peking) bei den großen Banken Geld abheben? Ich meine ja nicht auf irgendwelchen kleinen Dörfern, sondern schon in größeren Städten.
7 Antworten
EC-Karten bereiten des Öfteren Probleme an den chinesischen Geldautomaten. Wie auch in Japan kann es vorkommen, dass ausländische EC-Karten nicht gelesen werden können. So war es bei mir, als ich kürzlich in Tokio war. Abhebungen an den Geldautomaten waren lediglich per Kreditkarte möglich, und das auch nicht an allen Automaten. Wie auch der Bericht http://www.geld-abheben-im-ausland.de/geld-abheben-in-china erklärt, sind die gängigen Karten von Visa oder MasterCard wohl am erfolgsversprechendsten wenn damit Bargeld abgehoben werden soll.
Ja, das stimmt. Ich bin auch in China oft unterwegs. Ab der 3 Dezemberwoche 2012 konnte ich dann auch kein Geld bei ATM‘s der Bank of China abheben. Diesmal war ich in Fuzhou und Chang Le der Provinz Fujian. Ich habe seit 2000 immer mit meiner Sparkassenkarte bei Bank of China auf gesamten Gebiet Chinas Geld problemlos erhalten. Als Alternative gibt es andere Banken z.B. ABC Bank oder Industrial and Commercial Bank of China. Gruß
In den größeren Städten in China findet man bei allen ATMs von Großbanken, selbst einigen europäischen, das Cirrus-Symbol! Das bedeutet nichts anderes, als daß man dort mit der EC-Karte Geld abheben kann. Ganz selten kann es passieren - etwa wenn der Geldbestand nicht mehr sehr hoch ist - daß man kein Geld bekommt, weil dann die eigenen Kunden bevorzugt werden, aber das ist ja bei uns nicht anders!
Trotzdem würde ich mir, wie auch moglisreisen kommentierte, zur Sicherheit noch eine Kreditkarte mitnehmen (und den PIN gut merken) - könnte ja auch mal eine Karte irgendwie gestört sein.
Da solltest Du Dich doch mal bei Deiner Bank informieren...
An vielen ATMs außerhalb Europas steht Cirrus und trotzdem kann man mit Maestro Geld abheben - beide sind nämlich das gleiche und werden von Mastercard heraus gegeben. Eine reine Cirruskarte kann jedoch nicht zum Bezahlen, sondern nur zum Geld abheben genutzt werden!
Auf der arabischen Halbinsel, in USA, Rußland oder in Asien findest Du kaum Maestro-Hinweise, sondern fast immer nur das Cirrus-Symbol!
Nach meiner Erfahrung kann man ohne weiteres mit einer EC Karte bei den grossen Banken Bargeld abheben. Es muss nicht unbedingt in Peking und Shanghai sein, Ich war oft in kleinen Gemeinde gewesen und mit Geldabheben hat es niemals Problem gegeben.
Hier findest du mehr Infos dazu: http://www.chinareiseexperte.de/china-waehrung.htm
Mit einer EC Karte kann man aber in keinen chinesischen Geschäft bezahlen, dafür benötigt man eine Kreditkarte mit Master oder Visa darauf.
Nehme doch zur Sicherheit eine Postbank Sparkarte mit. Die Karte kostet nichts und du kannst bis zu 10 mal im Jahr an allen Visa Plus Automaten umsonst Geld ziehen. Ich sage, die ideale Reservekarte. http://www.postbank.de/privatkunden/pk_faq_allgemeines_sparcard.html
"cirrus" hat nicht mit der EC-Karte zu tun. Das ausländische Pendant zu der EC-Karte ist "maestro".