wurden in Albanien geblitzt?
Hallo Zusammen,
wir sind seit gestern von Albanien in Deutschland angekommen. Während der Fahrt sind wir zu schnell auf Autobahn in Albanien zu schnell gefahren und wurden geblitzt, glaub ich. Wird es auch in Deutschland vollstreckt? Wenn nein, wie sollen wir das Bußgeld für Albanien bezahlen ? Können wir das einfach ignorieren :)? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich hab auch die Infos dazu im Internet gefunden.
Denn auch ein Bußgeldbescheid aus Frankreich, den Niederlanden oder Italien kann durch die deutschen Behörden vollstreckt werden. Gleiches gilt übrigens für Ordnungswidrigkeiten, die in der Schweiz begegangen wurden – ein Nicht-EU-Land.
Albanien gehört nicht zu EU und nach der Logik müssen wir das Bußgeld nicht bezahlen oder :D?
5 Antworten
Kann mir vorstellen, dass das doch zugestellt wird, wenn du wieder in Albanien bist, könnte es Probleme bei der Einreise geben.
Vorausgesetzt du hörst je etwas davon - sprich, dir wird die Busse hier in D zugestellt - würde ich sie zahlen, könnte dann nämlich passieren, solltest du nochmal nach Albanien wollen, dass du dann möglicherweise schon bei Grenzübertritt Ärger bekommst. Wenn sie dir gestellt wird, steht da sicher, wo resp. wie du es zahlen sollst.
Okay alles klar! Ich glaub in den letzten Jahren werde ich nicht nach Albanien fahren.
Abgesehen davon, dass das mit der Schweiz falsch ist (das Abkommen ist nicht unterzeichnet) ...
Ansonsten stimmt es natürlich. Es gibt kein Abkommen mit Albanien. Das Bußgeld könnte nicht vollstreckt werden, wird deshalb wahrscheinlich auch nicht nachgeschickt.
Aber bei der Einreise müsstest Du mit Konsequenzen rechnen - wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre.
Ich glaube Dobrindt war das noch, dem die Schweizer Strafen zu hoch waren.
Meiner Meinung nach gibt es kein aktuelles Abkommen, siehe z.B. auch hier. Wundert mich, dass hier Amtshilfe geleistet wurde.
Hallo, mich würde mal interessieren, ob da was gekommen ist? Wir wurden vermutlich auch geblitzt. Viele Grüße und danke
Hallo, wie ist das denn bei euch ausgegangen?:)
Das mit der Schweiz kann ich mir nicht vorstellen - als ich dort vor Jahren noch beruflich zu tun hatte, wurde jeder Parkverstoß, von Geschwindigkeitsüberschreitungen ganz abgesehen, der für mich zuständigen Polizeidienststelle hier in München überstellt mit der Bitte um Amtshilfe. die auch regelmäßig gewährt wurde! Ich bekam eine Aufforderung der hiesigen Polizeidienststelle, bis wann ich die Strafe auf das hiesige Polizeikonto zu überweisen hatte. Das wäre sicherlich nicht passiert, wenn es kein offizielles Abkommen zwischen Deutschland (EU?) undd er Schweiz geben würde. Von Kolleginnen und Kollegen aus F, A und I habe ich das Gleiche gehört...
Da ich ja ständig in der Schweiz unterwegs sein mußte, habe ich die Buße natürlich auch bezahlt, um keinen Ärger zu bekommen, aber auch, weil ich den Verstoß ja auch begangen hatte!