Flugzeiten bei Opodo falsch, falsche Abholung und Hotel gebucht und dadurch die Reise nicht möglich- was kann ich tun?
Ich habe einen Flug nach Thailand bei Opodo gebucht. In dem Reiseplan stand 00:20./23.12
In Moment die Reisebedingungen verlangen, dass man ein Hotel bucht mit Abholung und PCR test und dort in diesem Hotel mind. die Zeit bis zu Ergebnis abwartet (1 Nacht) dann falls die PCR Test ist negativ kann man sich frei im Land bewegen. Mit dieser Buchung erhälst du ein Code bei der Thai Behörde - eine Einreseerlaubnis.
Nun es stellt sich heraus weniger als 24Std. vor dem Flug, dass die Daten in Opodo, womit wir die ganze Buchung (Hotel + Weiterflug) und die Einreiseerlaubnis beantragt haben falsch waren. Der Flug war am 23.20 / 23.12 datiert. Dh. wir wurden 1 Tage später ankamen. Die Reise ist dadurch nicht möglich, da wir ein Einreiseerlaubnis für den falschen Tag hatten und wir könnten es nicht mehr rechtzeitig ändern.
Wir sitzen auf die Verluste. Kann ich die Kosten mind. von die falsche Hotel und Weiterflug bei Opodo reklamieren?? Hilfe bitte!
2 Antworten
Oh je. Wirklich sehr ärgerlich.
Opodo haftet aber nur bei grober Fahrlässigkeit. Das musst Du nachweisen. Sonst kannst Du Dein Geld von vornherein abschreiben.
Wer verursachte oder übersah den offensichtlichen Zahlendreher 0.20 Uhr am 23. oder 23.20 Uhr am 23.? Gab es eine Flugplanänderung, dass die Einreise am 23..nicht mehr möglich war ? Weshalb sagt die Fluggesellschaft, Opodo sei schuld? Vermutlich stimmte der Flugplan? Was sind das für Screenshots, die Du hast? Wenn da nur draufsteht, dass Du am 23. nach Thailand einreisen durftest hilft das bei einem Abflug kurz vor dem 24. ab Deutschland nicht wirklich.
Mache dann ggf. den Schaden schriftlich mit Begründung gegenüber Opodo Deutschland geltend, wenn Du meinst, auf der sicheren Seite zu sein. Opodo Deutschland hat seinen Sitz allerdings in der bekannten deutschen Stadt Barcelona. Da geht‘s schon los…. Aber wenigstens gilt EU- Recht.
Wende Dich ansonsten parallel auch an eine Verbraucherzentrale und lasse Dich beraten. Ist zunächst mal preiswerter als ein Anwalt. Flightright kümmert sich z.B. nur um Passagierrechte, also wenn es zu Verspätungen, Flugannulierungen etc. kommt.
Puh, das wird haarig. So oder so, weil es immer ein Problem gibt, wenn noch ein Portal (Opodo) dazwischengeschaltet wird. Denen ein schuldhaftes Verhalten nachzuweisen, wird schwer.
Hast Du noch die ganzen Daten, die Du zugeschickt bekommen hast? Konntest Du nirgends den Fehler erkennen? Wenn ja, dann kannst Du es versuchen.
Evtl. wirst Du einen Anwalt brauchen. Das kann aber in die Hose gehen, dann sitzt Du auch noch auf den Anwaltskosten. Vielleicht ist das was für Dich: https://www.flightright.de/
Mal unverbindlich anfragen.