Namensänderung nach Hochzeit trotzdem Reisen mit alten Reisepass?
Ich hab bereits vor ein halben Jahr unsere Flitterwochen gebucht und dabei den Mädchennamen von meiner Frau angegeben. Nun haben wir letzte Woche geheiratet und Sie hat meinen Namen angenommen. Der neue Personalausweis ist auch schon beantragt und wir haben einen vorläufigen Personalausweis erhalten. Den neuen Reisepass jedoch haben wir noch nicht beantragt, Kann Sie jetzt mit den alten Reisepass fliegen oder ist da jetzt durch die Beantragung des Perso irgendwo ein Hinweis, dass der Reisepass ungültig ist. Die Beamtin von der Behörde meint, dass Sie erstmal mit den alten Reisen kann aber wir nichts sagen sollen, dass der Name geändert wurde. Nun ist ja trotzdem die Angst da. Hoffe Ihr habt da Ahnung. P.S. Es geht auf die Seychellen.
1 Antwort
Hallo,
konntet Ihr denn ohne Probleme mit dem alten Pass fliegen?
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich habe im September 2017 geheiratet. Allerdings habe ich seitdem noch keinen Reisepass beantragt, weil eig. keine Fernreise geplant war.
Nun haben wir jetzt spontan entschieden, dass wir nach Thailand wollen. Soll ich nun mit dem Mädchennamen buchen und mit dem 'altem' Reisepass verreisen?