Umlaute Flugticket
Wir haben für Oktober einen Flug mit Air France für uns nach Amerika gebucht. Das Problem ist, dass eine Person aus unserer Gruppe "Sälzer" mit Nachnamen heißt, und wir beim Buchen auf der Air France Seite ausdrücklich darauf hingewiesen wurden, den Namen so wie im Ausweis einzutragen, also haben wir den Namen so eingegeben.
In der Bestätigung hat Air France nun aus dem Namen "Salzer" gemacht, also nur mit a, ohne Umlaut! Auf Nachfrage bei Air France sagte man uns, dass das System das eben so macht, und sie einen Vermerk in die Buchung mit aufnehmen, mehr aber sei nicht nötig! Die Übersicht der Daten im Internet ist auch weiterhin "fehlerhaft", auch bei den Daten die man bereits vorher ausfüllen MUSS (Passnummer, erste Nacht, etc.)!
Da bei Flügen in die USA die Richtlinien nun aber ja ziemlich streng sind, und bereits einige Zeit vorher Daten an die USA übermittelt werden und immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Ticket, Esta und Pass wirklich übereinstimmen müssen, haben wir nun Bedenken, dass die eine Person nicht mitfliegen darf :(
Hat da jemand Erfahrung mit?
1 Antwort
Ihr braucht überhaupt keine Angst zu haben. Auch wenn die USA "streng" geworden sind, so etwas stellt kein Problem dar. Es gibt ja auch dänische Namen oder französiche mit irgendwelchen Umlauten / Sonderzeichen. Aus "Sälzer" kann man "Salzer" oder auch "Saelzer" machen. Dies ist nicht relevant. Obwohl viel automatisiert abläuft, sitzen immer noch Menschen an den Schaltern und prüfen dies nach, sollte es Probleme geben. Ein Kumpel von mir hat den Nachnamen "Klünfelßäö" (ja, solche Namen gibt es) und konnte problemlos als "Klunfelssao" in die USA einreisen. Guten Flug und keine Gedanken machen!
Wie gesagt, ich mache mir keine Sorgen, dass sie uns nicht rein lassen! Ich mache mir Sorgen wegen der Secure Flight Daten, dass sie uns garnicht erst an Bord lassen...diese Daten werden schließlich ja vorher an die USA übermittelt und mit der Noflight Liste abgeglichen und müssen laut deren Aussage GENAU wie im Pass, dem Ticket und dem ESTA Formular sein!
Entschuldige bitte, ich bin dir sehr dankbar für deine Tips etc. aber leider hat bisher keiner davon genau das beantwortet was mein Problem ist...und die TSA ist für die Secure Flight Daten garnicht zuständig soweit ich weiß, daher würde das nichts bringe DA anzurufen ^^
Kleine Info: "(...) Um die Sicherheit des kommerziellen Luftverkehrs zu erhöhen und Ihre Reise zu beschleunigen, hat die US-Flugsicherheitsbehörde ("Transportation Security Administration", TSA) das "Secure Flight"-Programm ins Leben gerufen, bei dem Informationen zu den Passagieren der Fluggesellschaften mit den sog. "Watch Lists" (Listen mit unerwünschten Personen) der US-Regierung abgeglichen werden. Alle US-Fluggesellschaften sind zur Teilnahme an diesem Programm verpflichtet. (...)" Von meinem Kumpel habe ich dir erzählt, alles hat geklappt. Was also beantwortet deine Frage nicht? Ist nicht ganz nachvollziehbar... Belege kann ich leider nicht bieten. :-)
Dein armer Kumpel ^^
Ich mache mir mehr Sorgen wegen der APIS Daten die vorher von Air France an die USA übermittelt werden! Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass zwei kleine Pünktchen da soviel Stress machen!