USA Flug über Reisebüro gebucht: 2. Vorname steht nicht auf dem Ticket, aber bei TSA-Daten angegeben. Ist das ein Problem?
Ich habe einen USA Flug über ein Reisebüro (kein Online-Reiseportal) gebucht und auch beide Vornamen (ohne Bindestrich) angegeben. Jetzt steht der 2. Vorname nicht auf dem Ticket. Allerdings soll der 2. Vorname in den TSA-Daten (Transportation Security Administration) angegeben sein. Beim ESTA Antrag habe ich beide Vornamen angegeben. Lt. Reisebüro ist das kein Problem: "Lt. IATA Flugrecht reicht der erste Vorname im Flugticket aus, außer es wäre ein Bindestrich zwischen den Namen. Der 2. Vorname ist ordnungsgemäß in den TSA Daten eingegeben." Trotzdem bin ich nun unsicher und möchte keinen Ärger beim Check-in oder in den USA bei der Einreise/Ausreise. Vielen Dank für Antworten bzw. Erfahrungsberichte.
2 Antworten
Das Reisebüro hat Recht - entscheidend ist, was im Buchungssystem der Fluggesellschaft steht und damit an die US-Behörden übermittelt wird. Auf das Ticket passt der vollständige Name meist ohnehin aus Platzgründen nicht drauf. Ich hatte genau diesen Fall vor einigen Wochen - auf dem Ticket selbst stand nur mein erster Vorname der zweite nicht Im System war der zweite Name aber drin und deshalb auch keinerlei Probleme. Das Ticket prüft der Immigration Officer bei der Einreise ohnehin nicht bzw. die Einreise läuft an viele Flughäfen sogar über Automaten, die ebenfalls das Ticket nicht einlesen, sondern nur den Reisepass einlesen und auf die von der Fluggesellschaft elektronisch übermittelten Daten zurückgreifen.
Ich würde mir hier auch keine Sorgen machen. Ich habe meinen Zweitnamen noch nie mit angebeben weil er einfach viel zu lang ist und ich bin so bereits 6 mal in die USA eingereist.