Medizinische Versorgung in Ungarn/Rumänien?

2 Antworten

Erfreulicherweise musste ich mich bei vielen Reisen im Ausland noch nie ärztlich behandeln lassen. Beide genannten Länder sind aber in der EU. In beiden Staaten wird zumindest für gut Versicherte eine ordentliche (zahn-) ärztliche Versorgung durch gut ausgebildetes medizinisches Personal gewährleistet. Natürlich vor allem in den beiden Hauptstädten. Ungarn wirbt sogar mit günstigen Preisen für gute zahnärztliche Leistungen um ausländische Patienten.. Im Übrigen würde ich das Thema zuvörderst mit Deinem Zahnarzt besprechen. Vor allem welche medikamentöse Prophylaxe sich anbietet. Gute Reise.

Während meines Roadtrips durch Ungarn diesen Sommer hatte ich plötzlich mit einer unangenehmen Zahnfleischentzündung zu kämpfen. Die Schmerzen wurden von Tag zu Tag schlimmer, und ich wusste, dass ich schnell Hilfe brauchte. Durch Zufall landete ich in Hévíz, einem kleinen Ort, der für seinen Thermalsee bekannt ist. Was ich nicht erwartet hatte: Hévíz hatte auch eine hervorragende Zahnklinik namens Gelencsér Dental.

Dort wurde ich sofort freundlich empfangen, und die Zahnärzte konnten mir schnell helfen. Sie führten eine gründliche Reinigung und Behandlung durch, und schon nach kurzer Zeit ging es meinem Zahnfleisch deutlich besser. Die Kombination aus professioneller Betreuung und der entspannten Atmosphäre des Ortes machte diese Erfahrung zu einer echten Rettung auf meinem Trip.