Wie kann ich die Zoll Freigrenze für die USA umgehen?

3 Antworten

Ich glaube oft, dass die Zollbeamten das im Gefühl haben, wenn sie kontrolieren sollen. Ich kenne einige, die genau dann kontrolliert werden, wenn sie was mithaben.

Kommt sicher auch darauf an, wo du in Deutschland landest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zollbeamten in Frankfurt besonders streng sind und gerne die Leute filzen, wogegen ich in München noch nie durchsucht wurde. Wir kaufen immer was wir brauchen und schätzen dann grob, wieviel pro Person ca. eingekauft wurde. Was der Einzelne gekauft hat, spielt keine Rolle. Falls du mehr als 430 Euro umsetzen willst in den USA, dann stimme dich mit deinen Mitreisenden ab, die vielleicht weniger kaufen.

fraupaula  15.06.2010, 16:21

darauf würde ich mich nicht verlassen, ich bin in münchen von acht mal sieben mal durchsucht worden, in frankfurt von sechs mal nur ein mal...

schmucki  15.06.2010, 22:01

Darauf kann man sich wirklich nicht verlassen! Ich fliege meistens über Amsterdam in die USA und zurück. Dort finden überhaupt keine Zollkontrollen statt (da Anschlussflug nach Deutschland). Hier lande ich dann in Bremen. Dort steht schon der Zoll bereit! Obwohl die Maschine aus Amsterdam (also innerhalb der EU) kommt, finden stichprobenhafte Kontrollen statt. Ich wurde schon oft gefragt, woher ich denn komme (also direkt Amsterdam oder von außerhalb).

Ich kann mich da nur Lordi anschließen. Elektronik immer direkt so aussehen als wäre sie in Gebrauch. Nichts verliert bei Gebrauch so schnell an Wert wie Computer o.ä. (Ok. ein Auto vielleicht). Für Schätzungen relevant.

Und Unordnung ist bei Kleinelektronik immer hilfreich. Ich packe immer alle Ladegeräte und Kopfhöer von Handy, Wecker, Mp§Player in eine gemeinsame Tüte und verursache einen riesigen Kabelsalat. Da hat eh kein Beamter Lust sich durchzusuchen, weil alles alt und billig aussieht. vielleicht kann man da was neues zwischenpacken.