Mein Pass ist nicht mehr 6 sondern 2 Monate gültig
Hallo! Ich bin italienischer Staatsbürger und lebe in Deutschland. Ich habe für den 12.05 eine Reise nach Dubai geplant. Mein Reisepass ist noch bis zum 9.07.2012 gültig. Hab vor kurzem erst fest gestellt das der Pass noch 6 Monate gültig sein muss. Hab darauf hin schon beim italienischen Konsulat ein neuen beantragt, ich zweifele aber daran das der bis zur Abreise fertig ist. Kann ich mit meinen alten Reisepass der auch noch bei der Rückreise gültig ist fliegen?
2 Antworten
Möglicherweise gewinnst Du ein Paar Tage wenn du direkt mit der Botschaft in Kontakt trittst, die Konsulate wickeln die Passgeschichte meist auch über die Botschaft ab ...
Soweit mir bekannt ist, sind die in Dubai sehr pingelig bei der Kontrolle. Zumindest für Deutsche gilt: der Reisepass muss noch mindestens sechs Monate nach dem beabsichtigten Ausreisedatum gültig sein.
Wahrscheinlich dann die Italienische Botschaft in Deutschland ? Oder die deutsche Botschaft in Italien? Mein Gott ist das alles kompliziert! Das schreit ja förmlich danach das ich demnächst einfach die deutsche Staatsbürgerschaft an nehme. Das macht vieles einfacher.