Kann ich bei cheaptickets.de gekaufte Tickets auch direkt bei der Fluglinie stornieren?
Ich habe bei cheaptickets.de Hin- und Rückflüge von Venedig nach Dubai bei Turkish Airlines gebucht. Leider musste ich direkt nach der Buchung feststellen, das die Namen der Passagiere falsch übernommen wurden (Nachnamen vertauscht). Ich war mir aber ziemlich sicher, das ich die Daten richtig eingegeben hatte, ob das nun ein Systemfehler war sei dahingestellt..... Auf jeden Fall stellte ich sofort einen Antrag bei cheaptickets.de für eine Korrektur der Daten. Dieser Änderungswunsch wurde aber anscheinend von cheaptickets.de ignoriert, auch eine Woche danach erhielt ich noch keine Antwort. Deshalb habe ich dann einen Antrag zum Stornieren der Tickets gestellt. Hier erhielt ich dann folgende Antwort:
Der Preis eines Flugtickets setzt sich aus dem Ticketpreis (81 EUR pro Person nicht erstattbar) und verschiedenen Steuern 235.40 EUR pro Person zusammen. Bitte beachten Sie, dass ein Großteil dieser Steuern 172 EUR pro Person nicht erstattungsfähig ist. Wir berechnen eine Service Fee von 55EUR pP (max 110EUR).
Von den ursprünglich gezahlten Betrag würde ich also, auch aufgrund der Service Fee, fast nichts mehr zurück bekommen. Deshalb meine Frage ob ich auch direkt bei der Airline stornieren kann, um mir zumindest die Service Fee zu sparen?
2 Antworten
Warum trittst du nicht erstmal mit dem Vermittler in Kontakt du erklärst das Problem. Vielleicht kann man die Namen gegen eine kleine Gebühr ändern. Versuch macht klug, bevor du das komplette Geld verlierst.
Nächstes mal würde ich auf so einen Vermittler verzichten, also direkt bei der Airline oder in einem Reisebüro buchen.
Ohne Kosten kannst du kein Ticket stornieren. Möglicherweise (je nach Ticketart) kannst du den Namen ändern. Ruf doch einfach mal bei der betroffenen Airline an und erkundige dich wenn cheapticket keine Auskunft gibt.