Flugzeitänderung und zusätzlich statt Direktflug Flug mit Zwischenlandung

2 Antworten

Du hast bei Buchung einen sog. Fixvertrag mit AB geschlossen, d.h. dass sie dich grundsätzlich um diese Uhrzeit befördern müssen. Theoretisch kannst du sogar vom Flug zurücktreten, wenn er 3min eher oder 2min später geht, aber das macht natürlich keiner. So, nun zu deinem eigentlichen Problem. Du kannst von AB verlangen, dass sie dich (sofern vorhanden) auf einen Nonstopflug umbuchen, ggfs. auch an einem anderen Tag. Die Hotelkosten gingen aber selbstverständlich auf deine Rechnung.

Allerdings hat AB derzeit mal wieder ein riesiges Imageproblem: es kam ans Licht, dass rund 30 000 Kundenbeschwerden bis dato einfach unbeantwortet sind. Und natürlich auch kein Personal da ist, um es abzuarbeiten. Deswegen wird es dir nicht viel helfen, denen eine Email zu schicken. Häng dich also ans Telefon, die Nummer (Ortstarif) lautet 030 3434 3434 und soll 24h erreichbar sein. Jetzt hast du natürlich bessere Chancen durchzukommen, also ruf am besten gleich an und sag ihnen, was ich dir oben geschrieben habe (Fixvertrag).

Das ist ärgerlich, passiert aber häufig, keineswegs nur bei Air Berlin. Ich vermute jetzt mal, Ihr fliegt von/nach Tegel. Da der BER nun mal nicht fertig wird, platzt Tegel jetzt aus allen Nähten. Ihr könnt froh sein, wenn es bei den jetzigen Flugzeitenänderungen bleibt. Uns ging es im Mai nicht anders, wir haben mindestens drei Flugzeitenänderungen bekommen, der Rückflug fand fast einen halben Tag früher statt, was uns schon auch in Schwierigkeiten gebracht hat. Da Ihr jetzt nicht die gekaufte Leistung bekommt, würde ich auch empfehlen, daß Ihr versucht, die Preisdifferenz zum Direktflug oder Nonstopflug, den Ihr eigentlich wolltet, zurückzubekommen. Sinn, den Flug zu stornieren, macht es nach meiner Einschätzung nicht. Auch wenn Ihr jetzt noch Flüge bei einer anderen Fluggesellschaft bekommen solltet, derzeit ist bei allen Flügen nach und von Tegel mit Änderungen zu rechnen.

evely
Fragesteller

Danke für die Antwort! Und: wir fliegen nicht von Berlin Tegel, sondern von Wien aus! Also der Flughafen ist nicht das Problem.......