Spanischen Schinken mitbringen
Wenn wir in den vergangen Jahren über Weihnachten auf spanischen Inseln waren, haben wir zweimal einen ganzen Schinken mitgenommen, aber immer mit Schwierigkeiten. Einmal hatten wir ihn im Gepäck, dann ist das Gepäck beim Rückflug verschwunden und erst nach drei Tagen wieder aufgetaucht. Der Schinken war noch o.k., aber der Flughafenmitarbeiter hat gesagt, wir dürften keinen Schinken ins Reisegepäck packen, das sei verboten. Ein anderes Mal haben wir ihn als Handgepäck transportiert, da hat niemand was gesagt, aber wir hatten Angst, wir würden angesprochen und bekämen Schwiergkeiten, weil so ein Schinken doch recht groß und sprerrig und schwer zu verpacken ist, aber es hat niemand was gesagt. Was ist eigentlich erlaubt?
2 Antworten
Das ist kein Problem, denn Spanien ist EU-Mitglied und exportiert ja selbst auch Schinken nach Deutschland. Also darfst Du als Privatperson auch einen Schinken mitnhemen.
Ich würde ihn auch im Handgepäck transportieren, denn so bleibt er auf Zimmertemperatur. Im Frachtraum wird es schon ziemlich kalt.
Der Schinken darf nur den Höchstbetrag in Euro nicht überschreiten, aber das sollte nicht das Problem sein, oder?
Also ich muss sagen das mir vom Deutschem Zoll mal ein Schinken aus Spanien abgenommen wurde da es sich um ein lebensmittel handelt und nicht engeführt werden durfte. Deswegen wäre ich da lieber etwas vorsichtig.