Kann man von München aus die Alpen sehen?
Es gibt ja Postkarten, auf denen hinter München die Berge aufragen. Allerdings sind die ja laut Atlas ca. 60 km entfernt. Sind diese Postkarten Fotomontagen, oder kann man von München aus tatsächlich die Alpen sehen?
2 Antworten
Jein. Das heißt: An den meisten Tagen des Jahres kannst Du von München aus die Alpen nicht sehen. Aber wenn der Föhnwind aus Richtung Süden bläst, dann ist die Sicht klar. Z.B. vom Olympiaturm, Olympiaberg oder vom "Schuttberg" im Luitpoldpark aus (mein Tipp! 5 min. von U-Bahn Scheidplatz entfernt) sehen dann die mächtigen Alpen zum Greifen nahe aus. Und bei dieser Wetterlage wurden wohl die Postkarten gemacht, die Du kennst. Außer bei Föhnwind schimmern manchmal in der Dämmerung die Berge ein kleinwenig am Horizont durch.
Ich habe in München in einem Haus im 6.Stock (oberste Etage) gewohnt und hatte einen herrlichen Blick auf die Alpen samt Zugspitze. Die waren bei Fön natürlich besonders gut zu sehen aber auch sonst meistens es sei denn wir hatten richtig schlechtes Wetter.