Gibt es hier user?
Welche trotz Kubaurlaub anschließend mit ESTA in die USA eingereist sind?
2 Antworten
Mit einem Aufenthalt in Kuba bist du nichtmehr berechtigt für ein Esta. Du musst ein Visum für die USA beantragen. Ob dieses genehmigt wird, ist fraglich. Da sie bei (freiwilligen) Reisen in die „roten“ Länder keinen Spaß verstehen.
Und auf dem Esta bzw bei der Einreise zu lügen führt automatisch zu einer Einreisesperre und ggf. gar einer Geld/Haftstrafe. Also selbst wenn du zB den Stempel nicht hast, wirst du rausgefunden dann riskierst du einiges (abkommen von DE mit USA um Passagierdaten/Fluglogs zu teilen).
Du müsstest es super gut begründen können (zB, dass du dort Humanitäre Hilfe geleistet hast). Ansonsten ist es fraglich, ob du ein Visum bekommst. Die Länder stehen nicht für nichts auf der roten Liste der USA.
Ich habe nirgends geschrieben, dass man kein Visum bekommt ;-)
kommt ja auch ein wenig drauf an, wann du in kuba warst. Vor 2021 ist es kein Problem.
danach wird ein bestehendes esta ungültig und du musst ein B2 Visum beantragen.
ich weiß nicht ob ich hier links posten darf. In einem großen usa Forum hat es bei Usern geklappt mit dem Visum. Kostet eben nur Zeit und Geld, aber dafür hat man dann 10 Jahre Ruhe.
Naja so pauschal kann man es auch nicht sagen, dass man keine Visum bekommt. Es gibt auch Menschen, die nach einer Kuba Reise eins bekommen haben.