Für wen oder wann lohnt sich eine Fahrt mit dem Autoreisezug?

4 Antworten

Den Autoreisezug benutzen vor allem Leute, die am Urlaubsort mobil sein wollen, aber während der Anreise niemanden haben, mit dem sie sich beim Fahren abwechseln können. Meine Freundin hat seit fast 30 Jahren in Spanien im Sommer immer wieder das gleiche, sehr abgelegene Ferienhaus. Solange ihr Sohn klein war, ist sie mit dem Autoreisezug angereist und konnte sich dann dort vor Ort drei Wochen im eigenen Pkw problemlos bewegen. Ein Mietwagen hätte sich da überhaupt nicht gelohnt nur für die Fahrten zum Markt und mal einen Ausflug irgendwohin. Später, auch als ihr Sohn schon erwachsen war, hat sie es noch ein paarmal gemacht, weil sie mit ihrem kranken Vater gereist ist und den Wagen nur für die Einkäufe, gelegentliche Ausflüge und eventuelle Arztbesuche brauchte. Man vermeidet Staus, spart Sprit und hat trotzdem das eigene Auto da. Günstiger als ein Leihwagen ist es bei einem mehrwöchigen Urlaub in jedem Fall.

heima  29.11.2013, 18:21

Ok! Wenn ich viel Zeit und viel Geld habe: Selbstverständlich Autoreisezug+eigener PKW. Ein kleiner Leihwagen vorort ist jedoch immer preisgünstiger.

Sannemann  30.11.2013, 09:45
@heima

Kommt darauf an, was man für die Flugtickets bezahlt, gerade wenn man zu mehreren unterwegs und auf die Hochsaison angewiesen ist.

Wenn du am Ziel-Ort mehrere Wochen bleibst und dort mobil sein willst / musst.
Ich selber habe immer auch die Hin-/Rückfahr mit dem Auto gemacht. Wenn's aber weit weg ist, verzichte ich ganz auf's Auto und nehme die Bahn oder das Flugzeug.

Ich hatte den Autoreisezug zweimal im Auge: dieses Jahr war ich alleine mit Kindern per Auto auf Rügen, musste also 800km alleine fahren, das hätte ich mir gerne erspart. Und wir wollten mal nach Kärnten, die Strecke ist auch ätzend in den Ferien zu fahren, aber ohne Auto ist man da aufgeschmissen. Beide Male hat sich allerdings keine einzige mögliche Verbindung aufgetan. Und wenn ich nicht direkt vor der Haustür starten kann, sondern noch 200 km An/Abfahrt habe, finde ich es auch albern. Ich glaube, man muss höllisch früh buchen und trotzdem viel bezahen. Insgesamt lässt sich das meistens doch mit Flug + Mietwagen vergleichen.

Wenn einer z.B. mit seinem Auto von Berlin nach Italien,Spanien oder Österreich in den Urlaub fährt und keine Lust hat stundenlang selbst zu fahren oder unterwegs einmal zu übernachten; dann ist es stressfreier und bequemer den Autoreisezug zu nehmen ; zumal man dann vor Ort sein Auto auch wieder benutzen kann.Allerdings ist das nicht gerade billig.

http://www.dbautozug.de/autozug/reiseziele