Einzelzimmerzuschlag zu hoch - Rückforderung
Hallo,
in nachfolgendem Thema möchte ich Euch um Rat bitten:
Vor zwei Wochen bin ich aus meinem 14 tägigen Urlaub zurückgekommen. Ich hatte eine Rundreise gebucht und ein Einzelzimmer ausgewählt. Dafür wurde mir eine Einzelzimmerzuschlag von gut 300 Euro berechnet.
Auf meiner Reise hatte ich ein Einzelzimmer, die Qualität der Unterkünfte war jetzt nicht sonderlich nennenswert – aber das ist ja ein anderes Thema. Mein Eindruck auf der Reise war, dass der Einzelzimmerzuschlag deutlich zu hoch ist. Ich gehe davon aus, dass da ein Fehler bei der Berechnung aufgetreten ist. Nach meiner Auffassung fällt eine Einzelzimmerzuschlag dafür an, dass ich das Zimmer allein nutze und nicht mit einer zweiten Person teile.
Nach meiner Rückkehr habe ich anhand von Internet Informationen den Einzelzimmerzuschlag nachgerechnet und bin auf knapp 100 Euro gekommen. Demnach ist der mir berechnete Betrag über 3 mal so hoch!
Ich habe das Reisebüro entsprechend per e-mail informiert und bereits einmal nachtelefoniert – eine Rückmeldung auf meine Frage allerdings nicht erhalten.
Welche Möglichkeit habe ich den zu viel gezahlten Betrag zurückzufordern. Wie ist da am besten vorzugehen? Gibt es Vorgaben für die Kalkulation von Einzelzimmerzuschlägen?
Danke für Euren Rat.
2 Antworten
Ach, was hab ich mich doch schon wegen dieser hohen Einzelzimmerzuschläge genervt, auch in Ländern wo es sowas gar nicht gibt !! . Da bist Du nicht die Einzige - schau nur mal hier - musst nur ein bisschen runterscrollen und Du hast fast ein Buch gelesen!!
https://www.reisefrage.net/suche?q=Enzelzimmerzuschlag
Hi Susanna, dumme Frage, wieso hast du das nicht schon vor Abschluss und Bezahlung des Reisevertrages kontrolliert, überprüft und berechnet, denn Fehler können sich doch immer und überall mal einschleichen.
Insgesamt erscheint mir der Zuschlag von 300 €uro für eine 14tägige Reise nicht zu hoch. Der tägliche Preis für das Einzelzimmer ist doch bei deinem Reiseveranstalter entweder im Prospekt oder online angegeben. Daher verstehe ich nicht so recht, was du berechnet hast.
Hat man den falschen, feststehenden, täglichen Einzelzimmerpreis zugrunde gelegt oder die falschen Saison/Zeit berechnet?
Du kannst dich mal bei der Verbraucherberatung schlau machen oder falls du eine Rechtschutzversicherung hast, mal dort den Sachverhalt nach deiner Ansicht schildern.
Oder du nimmst dir einen Fachanwalt für Reiserecht, falls das angemessen ist und dann nicht evtl. zu teuer wird.
Ich denke mal du hast keinen Anspruch allerhöchstens auf Kulanz vom Reiseveranstalter.