Welche kleineren Städte in der Umgebung von Wien sind sehenswert?
Nachdem meine Fragen hier ergeben habe, dass Baden bei Wien und Wiener Neustadt wohl nicht gerade der Hit sind, wüsste ich gern: Welche kleineren Orte in der Umgebung von Wien lohnen einen Besuch? Es kann doch nicht sein, dass die Metropole alles dominiert und es in der Umgebung nichts Interessantes gibt.
2 Antworten
Etwa 60 km norwestlich von Wien liegt Krems, das Tor zum Weinbaugebiet "Wachau" an der Donau. Daneben Kloster Gottweig, weiter stromaufwärts u.a. das hübsche Dürnstein. 60 km in Richtung Südosten kommst Du an den Neusiedler See. Auf einer rund 150 km langen Tagestour könntest Du z.B. den Seeort Rust sowie Eisenstadt im Burgenland mit seinem Stadtschloss erkunden. Keine 60 km in Richtung Osten liegt die slowakische Hauptstadt Pressburg (Bratislava). Wenn das alles zu weit ist: in den Weinort Grinzing fährt ab Schottentor die Tramm.
Die Wachau, das Donautal auf Höhe von Melk und Krems (etwa 80 Kilometer westlich von Wien)ist der Inbegriff eines wunderschönen Landschaftsstreifens mit guten Restaurants und zahlreichen Ausflugszielen wie Burgen und Schlösser, oder auch das Stift Melk. Die Burg Greifenstein auch in der in der Wachau, 11. Jahrhundert. Sie thront hoch auf einem Felsen über der Donau. Oder auch die Burg Aggstein eine Burgruine ebenfalls in der Wachau, ca. 10 Kilometer nordöstlich von Melk.
Oder auch der Wienerwald, ist zwar kein Ort, aber trotzdem sehr schön zum rumwandern.