Warum sollte man überhaupt in Urlaub fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ernst gemeinte Frage? Weil eigene vier Wände auf Dauer auch langweilig sein können? Schon als Jugendlicher wollte ich mich mit Rucksack und Zelt in der Welt umsehen. Mich dafür etwas einzuschränken war mir immer wichtiger als Konsum an anderer Stelle, teure Autos etc. etc. In von mir bereisten ärmeren Ländern engagiere ich mich heute auch gerne für soziale Projekte. Das führt zu interessanten neuen Erkenntnissen und Begegnungen. Wie heißt es so schön? Reisen bildet. Gelegentlich also sogar Urlaub.

Woher ich das weiß:Hobby

Für die einen um zu entspannen und mal abzuschalten, für die anderen um den eigenen Horizont zu erweitern und mal wieder was neues zu entdecken. Sind beides völlig legitime Gründe, finde ich, bei mir ist es mal das eine, mal das andere.

Trotzdem bin ich nicht der Typ, der findet, man muss möglichst alles auf der Welt mal gesehen haben. Ich picke mir die Orte raus, die mich am meisten interessieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlaub ist nicht nur Erholung, vor allem psychische Erholung. Es zeigt auch neue Orte, Kulturen, Sehenswürdigkeiten.

Erkundet man die Welt, macht es die Welt auch kleiner und man versteht die Zusammenhänge viel besser.

Urlaub mit meinen Eltern als Kind, war auch für mich der Antrieb für Schule und Uni. Ich wollte mir den Urlaub auch später selbst leisten können. Dazu braucht es eben auch genug finanzielle Möglichkeiten.

Ich würde auf viel verzichten, auf Urlaub aber nicht. Hin und wieder muss man aus seinem Hamsterrad einfach raus - und sei es nur für einen kurzen Wochenentripp. Hauptsache man kann wieder ein wenig abschalten und neue Dinge sehen.

Für mich ist Urlaub dem Alltag für ein paar Tage zu entfliehen und neue Länder und Kulturen entdecken.

andere Länder bereisen erweitert den eigenen Horizont. Man lernt viel über sich und andere…

es ist dabei völlig egal, ob nur ein Wochenendtrip in Deutschland, oder eine Fernreise oder wir entdecken Europa. Hauptsache weg.

wenn du nicht weißt, warum man verreisen sollte, läuft was schief…