Vorwahl USA und Canada
Nächste Woche fliegen wir in die USA und nach Canada. Ich gebe im Moment die Telefonnummern unserer Hotels in den USA und in Canada in mein Handy ein und werde dabei ganz konfus, da ich unterschiedliche Angaben finde. Manche Telefonummern sind ohne Auslandsvorwahl, fangen aber nicht mit einer Null an. Manche Nummern haben +1 davor, manche 001 und manche nur eine 1. Außerdem scheinen Canada und die USA dieselbe Vorwahl zu haben. Was brauche ich denn in meinen Handy und was, wenn ich innerhalb der USA oder Canada vom Festnetz aus anrufe?
1 Antwort
USA und kanada haben die selbe Ländervorwahl: 001. Das wird gerne auch mal als +1 angegeben und auch im Handy kannst Du die Nummer mit "+1" am Anfang abspeichern.
Amerikaner geben Telefonnummern meist nach dem Schema (222) 333-4444 an. Die (222) ist dabei die Ortsvorwahl. Rufst Du aus dem Ausland oder mit einem deutschen Handy dort an, musst Du eine 001 oder +1 vorwählen.
Aber selbst wenn Du mit einer US-Simcard telefonierst, schadet es nicht, die Ländervorwahl mitzuwählen. Höhere Gebühren fallen dadurch nicht an. Insofern im Handy einfach immer die Ländervorwahl mitspeichern. Ich mache das auch mit deutschen Telefonnummern so - also z.B. +49 40 5555555; Dann kannst Du die Nummern von überall in der Welt aus anrufen.
Wenn Du aus dem US-Festnetz eine US- oder Kanada-Nummer anrufst, brauchst Du nur die Ortsvorwahl vorwählen, nicht die Ländervorwahl +1.
In dem US-Netzen wird übrigens nicht explizit zwischen Handy- und Festnetz-Nummer unterschieden. Auch die Handys haben deshalb lokale Ortsnetz-Vorwahlen.
Für mich war auch neu, dass man aus den USA nach Deutschland nicht mit 0049 anruft, sondern mit 011 49 ... Mit +49 müsste es auch funktionieren.
Wünsche eine supergeniale Zeit!