Muss ich meine Einverständniserklärung meiner Eltern beglaubigen lassen?
Hallo, ich habe eine Frage ich hoffe mir kann da jemand helfen. Ich bin noch unter 18 und will mit meinem volljährigen Freund und seiner Mutter nach Griechenland fliegen. Brauche ich eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung oder reicht eine formlose mit den Kopien von den Ausweisen meiner Eltern?
danke
2 Antworten
Die Einverständniserklärung muss begläubigt sein:
"Minors from other EU countries also need to carry a similar declaration with the parents' signatures validated by the competent authorities of their country of residence/origin or the Greek Consular authorities or the Hellenic Police" https://www.gov.gr/en/sdg/travel-within-eu/travel-documents/general/travel-documents-for-minors
Die Kopie der Ausweise deiner Eltern bringt eigentlich nichts. Und da die Mutter deines Freundes dabei ist, sehe ich keine Probleme. Was du sicherheitshalber machen kannst ist eine Einverständniserklärung deiner Eltern mitnehmen, denke aber, die muss nicht beglaubigt sein.
Doch, manche Länder schreiben Ausweiskopien vor (Griechenland aber nicht). Zudem muss die Einverständniserklärung beglaubigt sein.