Ist eine Hochzeit im Ausland, speziell in Italien, sehr schwer zu organisieren?

2 Antworten

Heiraten in Italien, egal ob am Gardasee oder in Sizilien, ist heute kein Problem mehr.

Das Problem entsteht, wenn sie am Meer heiraten will. In Italien ist es Vorschrift, dass standesamtliche Hochzeiten auch im Standesamt vollzogen werden. Eine kirchliche Segnung am Strand wäre mit der jeweilig erwünschten Pfarre zu vereinbaren, dieses wäre nämlich möglich.

Am beigefügten Link ist zu ersehen, welche Dokumente etc. vonnöten sind:

http://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v2/reisen_mit_aida/unterseiten/teaser_small/hochzeit/checklisten_pdf/20080502ChecklisteItalien.pdf

Je grösser die Stadt ist, die in der Nähe liegt, umso unkomplizierter ist die Angelegenheit, da natürlich Städte wie Venedig, Triest, Bari, Genua oder selbst Agrigento entschieden vertrauter mit solchem Gebaren sind, denn etwa Pachino oder Otranto.

Ansonsten stimmt natürlich die hier schon vertretene Meinung, sich an eine "Hochzeitsagentur" im Heimatland zu wenden.

MFG

kamelhaar  31.07.2013, 19:01

Ich bedanke mich für den Stern und wünsche den zu Vermählenden alles Gute.

Kennt sich Deine Tochter in Italien aus oder schwebt ihr aus besonderen Gründen ein besonderer Ort vor? Dann würde ich mich an ihrer Stelle an die Ortsverwaltung dort wenden - die können ihr sagen, wie und wo die Trauung dort stattfinden kann, können den Kontakt zur zuständigen Pfarrei herstellen, haben eine Liste von Hotels (am Meer), die sowas öfter machen, würden evtl. die erforderlichen Trauzeugen stellen und vielleicht noch andere Ideen haben! Manchmal spricht man dort auch deutsch oder englisch - falls das Italienisch des Brautpaares bzw. der vorgesehenen Trauzeugen nicht ausreichend ist.

Viel Freude und Glück für die Beiden - wo auch immer der Anfang gemacht wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den Süden seit über 50 Jahren häufig besucht