Ist das Bermuda-Dreieck heute noch für moderne Fährschiffe gefährlich?
Wir haben über eine Schiffsreise von Puerto Rico nach Florida nachgedacht. Vielleicht klingt das blöd, aber muss man sich heutzutage immer noch Sorgen um das Bermuda Dreieck machen? Passieren dort wirklich noch viele Unfälle auch mit modernen Fährschiffen oder sind das eher Piratenlegenden und Geschichten?
1 Antwort
Wenn da ein akutes Risiko bestünde, dürfte es weder Bermuda noch die beliebten Bahamas Kreuzfahrten geben, zu denen fast täglich Schiffe ab Miami aufbrechen.
Denn in beiden Regionen kommen erhöhte Mengen von Schwefel im Wasser vor, was darauf hinweist, dass sich darunter Erdspalten mit vulkanischer Aktivität befinden, die für das sogenannte "weisse Wasser" ( also aufsteigende Gasblasen im Wasser, die dessen Dichte und Tragfähigkeit verringern und somit tatsächlich für Schiffe gefährlich werden könnten ) verantwortlich sein könnten. Dies ist zumindest eine Theorie von mehreren, mit denen versucht wird, das sagenumwobene Phänomen zu erklären.
Tatsächlich bedarf es dazu allerdings einer Erruption, damit diese Gasbläschen aufsteigen und die Wahrscheinlichkeit, dass dann genau in diesem Moment ein Schiff diesen Weg kreuzt, ist somit auch nicht grösser als in vielen anderen Gebieten der Welt. Ebenso könnte Dich rein theoretisch ein Ausbruch des Vesuv erwischen, ein Seebeben mit Gasblasen auf einer Ostasien Kreuzfahrt oder eine Flutwelle auf den Malediven. Passieren kann immer etwas - auch zuhause - die Wahrscheinlichkeit ist nicht viel höher :o)
Hier ist alles recht einfach erklärt ( eine Seite, die meine Kinder auch viel nutzen ) http://www.helles-koepfchen.de/das_geheimnisvolle_bermuda_dreieck.html
Geniesse also den Trip über ein sagenhaft schönes Gebiet - ich wünsche Dir eien tolle Reise !!!