Irland: Mietauto oder Bus und Bahn?

3 Antworten

Hallo, wir hatten im Juli 2010 ein Auto in Irland ( Kerry Airport ) für 10 Tage gemietet, 3 Monate altes Ford, super Auto für 521 €, kilometer frei ( 2200 km haben wir geschaft ).Übrigens Kreditkarte vom Fahrer pflicht, sonst geht nicht. Wenn Du die Reise selber planst, vergiß Bus, Bahn....Zeitverschwendung, das ist meine Meinung

Liebe Grüße

Das Bahnnetz in Irland ist ...mmh... Netz ist geprahlt. Es gibt einige Linien, die sternförmig von Dublin ausgehen Richtung Norden (Belfast), Westen und Süden; dann noch eine Tangente vom Südosten der Insel in den Westen. Das wars. Rundreisen gehen damit nicht.

Busse gibt es zwar, allerdings dünnen sie in den gering besiedelten Gegenden deutlich aus. Wie Hoernchen schon schrieb, kommt man zwar in fast jedes Dorf, aber man verliert viel Zeit. Und dort, wo kein Dorf mehr ist, kommt man eben nicht mehr hin. Da verpasst man schon einigens; es sei denn Dich interessieren eher die Städte.

Daher ist das Auto Verkehrsmittel der Wahl. Ob eigenes Auto mitnehmen, oder Mietwagen, ist eine Rechenfrage und abhängig von Deiner Lust auf rechtsgesteuerte Autos (Viel Spass^^).

Busverbindungen gibt es schon viele und in fast jedes Dorf. Das Problem ist nur: wenn man in einer etwas abgelegeneren Gegend ist (zB wie ich in Kerry) dann fahren die Busse halt zB nur einmal am Tag. Das macht das ganze dann sehr umständlich. Wenn du nur zwischen größeren Städten pendeln willst, ist das kein Problem alles. Ein Mietauto ist eben deswegen praktisch, weil du überall hinkommst. Gerade in den Ländlichen gegenden oder wenn du mal etwas weiter in die Natur rausfahren willst.