5 Tage in Turin - absolute 'Must-Sees'

2 Antworten

Fahr' mit der alten Sassi-Zahnradbahn hoch zur Superga, das ist schön! Dann solltet ihr abends hoch zum Monte dei Cappuccini fahren, da ist ein super Restaurant! Mit Panoramaterrasse über der Stadt - in jeder anderen Stadt würde es das teuerste Restaurant sein, aber nicht in Turin (ich erwähnte ja schon mal, diese Stadt kann sich einfach nicht verkaufen...) Keine Panik also, moderate Preise, ausgezeichnetes Essen und ein schöner Blick. Dann solltet ihr natürlich in die Mole und euch auch noch Zeit für das Filmmuseum nehmen, absolut! Ach schade, die Ausstellung Wildlife photographer of the year ist seit drei Tagen zu Ende, das wäre auch schön gewesen... Ansonsten ist das Ägyptische Museum zu empfehlen (denkt über eine Museumskarte nach, gibt's bei der Touristeninfo, wenn ihr mehr Museen sehen wollt).

Abgesehen vom üblichen Touristenprogramm empfehle ich euch einen Vormittag über Porta Palazzo zu gehen, das ist ein täglicher, riesiger Freiluftmarkt im Zentrum - ein interkulturelles Erlebnis! Und nehmt euch Zeit für einen Spaziergang durch die Altstadt, die ist auch schön.

Turin ist, im Gegensatz zu ihrem Ruf, eine wunderschöne Stadt, durch die man sich traumhaft treiben lassen kann. Ich empfehle dazu die Torino+Piemonte Card www.a-torino.com/web/de/torino/torino_card.html oder: Kostenloser Eintritt in über 160 Kulturstätten und Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Touristenbusse. In der Mole Antonelliana befindet sich das äußerst sehenswerte Museo Nazionale Del Cinema. Zudem kann man mit einem Glasaufzug in die Turmspitze hinauf und thront dann direkt über der Stadt. Bei klarer Sicht reicht der Blick bis zu den Alpen. Einen Besuch lohnen auch das Ägyptische Museum, der Palazzo Reale, für Autofans das Automobilmuseum anscheinend zur Zeit wegen Renovierung geschlossen) und für Gläubige das berühmte Grabtuch (als Kopie). Sehr schön auch die Basilika Superga, das zweite Wahrzeichen von Turin und überhalb der Stadt gelegen. Ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell zu erreichen Hinauf geht es mit einer historischen Zahnradbahn oder über verschiedene Wanderwege zu Fuß. Ein Geheimtipp: das Museo Pietro Micca mit unterirdischem Tunnelsystem aus der Zeit des span. Erbfolgekriegs Anfang des 18. Jahrhunderts. Viel Spass beim Erkunden