Wo kann man in Paris als Student wohnen?
Ich will gerne Erasmus in Paris machen. Dazu würde ich am liebsten in einem Wohnheim wohnen, weil man da am schnellsten Anschluss zu anderen Studenten findet meiner Meinung nach. Das wird ja wahrscheinlich auch dort nicht anders sein als in Deutschland. Kann mir jemand gute Wohnheime nennen, bei denen ich mich bewerben könnte und bei denen man auch eine Chance hat genommen zu werden, wenn man nur für ein halbes Jahr bleiben will?
2 Antworten
Selbst Studentenwohnheime sind in Paris teuer und oft gibt es Wartelisten. Du kannst es versuchen bei (jeweils www. voransetzen):
ciup.fr = mehrere Studentenheime in der Cité Universitaire Internationale, dort unter anderem
maison-heinrich-heine.fr/fr/ = das deutsche Heinrich-Heine Haus.
cnous.fr/vie28.htm = 41 Wohnheime des französischen Studentenwerks CNOUS/Académie de Paris mit komplizierter Aufnahmeprozedur
foyerporta.eu/indiw.html = Foyer Porta nur für junge Frauen
Wenn es auch eine Wohngemeinschaft sein darf, kannst Du kostenlose Gesuche für Paris aufgeben bei
wg-gesucht.de, bei studenten-wg.de, bei zwischenmiete.de und in den Foren de-fra.com (Tipps und Infos für Deutsche in Frankreich) und france-allemagne.fr/Logement,1162.html oder Dich umsehen bei
pap.fr/annonce/colocation-paris-75-g419
recherche-colocation.com/offre-3.html
Hallo mit Paris hast du dir ja das teuerste Pflaster ausgesucht =) aber dafür auch ne super geniale Stadt. Also ich habe damals mein WG- Zimmer über http://www.appartager.com/ bekommen. Es ist allerdings von Vorteil, wenn du auf Französisch schreibst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher eine Antwort bzw. einen Besichtigungstermin bekommt. Also viel Glück und natürlich viel Spaß!