Wo finde ich in Schwabing einen günstigen Parkplatz fürs Wochenende zum Oktoberfest in München?
Nun habe ich doch noch eine Unterkunft in München, bei einem Freund gefunden und kann also doch das Oktoberfest besuchen. Da Züge und Flüge natürlich zu der Zeit recht teuer sind und auch bei der Mitfahrgelegenheit das Angebot recht klein ist, setze ich meine Fahrt nun selber dort rein. Das bedeutet aber auch, dass ich für drei Tage einen Parkplatz in München brauche. Mein Freund wohnt direkt an der Münchner Freiheit in SChwabing. Wo kann ich dort in der Nähe günstig für frei Tage parken?
2 Antworten
Hi
Die günstigste und recht einfache Möglichkeit wäre (falls du von Norden kommst) der Park&Ride-Parkplatz in Fröttmaning (Allianz Arena), da dort die Parkdauer nicht auf einen Tag begrenzt ist (1 Euro erster Tag, dann 3 Euro lt. Angaben), da bist mit der U6 ohne Umsteigen in ein paar Minuten an der Münchner Freiheit.
Hier noch Info zu anderen P&R, falls du aus einer anderen Richtung kommst: http://www.parkundride.de/de/02tipps/a/24stunden/
Das Gebiet um die Münchner Freiheit ist z.T. Mischparkzone, d.h. entweder mit Anwohnerausweis oder im Parkautomat zahlen (Stunde 1 Euro, ganzer Tag 6 Euro). Du wirst bei der Ankunft schon paarmal deine Kreise drehen müssen, um was zu finden, aber es geht. Aber aufpassen, dass du nicht in der reinen Anwohnerparkzone parkst (ist schon gut ausgeschildert).
Noch wichtig: Hast du eine gelbe oder grüne Umweltplakette? Ansonsten darfst du (offiziell) den Mittleren Ring eh nicht überqueren, also nicht nach Schwabing reinfahren (dann P&R). Könnte 30 Euro Strafe kosten (gefährlich, wenn das Auto 3 Tage an einem Platz steht, wegen Parkzettelkontrolle).
Danke für die super Antwort! Ich werde wohl den Park and Ride nutzen. Ist vermutlich das günstigste!
Mein Tipp (fürs nächste Mal): Der Parkplatz am Ungererbad. Das ist nämlich ein Freibad, und es ist während der Wiesn-Zeit bereits geschlossen. Von dort kannst Du zu Fuß zur Münchner Freitheit gehen (rund 1 km) oder mit der U-Bahn fahren (Kurzstrecke ab Nordfriedhof, das heißt nur zwei Stationen).