wie viel Tage sollte man für Jerusalem einplanen?
Mir hat letztens jemand erzählt, das man für Jerusalem höchstens zwei Tage einplanen sollte. Ich muss gestehen das mich das ein bisschen verwunder hat - schließlich bekommt man doch wohl in Jerusalem am meisten von der Religion und Kultur des Landes zu mit oder täusche ich mich da? Was meint ihr wie viel Tage man dort bleiben sollte?
3 Antworten
Ich würde auch sagen, 3-4 Tage sind Minimum. Jerusalem ist eine wunderbare Stadt! Sie ist so vielfältig und bunt, es gibt für jeden etwas dort. Neben der Altstadt sind die Museen sehr sehenswert, so das Israel Museum, Yad Vashem, die Jerusalem Zitadelle etc. Wenn ihr es Euch leisten könnt, nehmen Euch einen deutschsprachigen Reiseleiter, dann versteht man auch, was man da sieht!! In der Neustadt gibt es viele Cafes, Kneipen, so dass einem auch dan nicht langweilig wird.
In Jerusalem gibt es in der Tat die wichtigsten Städten des Christentums, des Islams und des Judentums. Allerdings sind diese Städten auf überraschend kleinem Raum in der Altstadt von Jerusalem. Man geht um eine Ecke und ist im Viertel einer anderen Religion, wo es ganz anders aussieht. In der Tat hat man dann nach 2 Tagen aber die Altstadt auch ziemlich komplett erkundet. Ich würde vielleicht noch einen dritten Tag für die Neustadt einplanen und da ein wenig durch die Geschäfte schlendern. Dann hat man in Jerusalem meiner Meinung nach das Wichtigste gesehen.
In Jerusalem liegt alles wichtige-Felsendom-Grabeskirche-Klagemauer(Western-Wall) Via Dolorosa und Gethsemane sehr dicht zusammen. Du solltes Dir aber auch Davids Grab(Davids Tomb), die Citadelle am Jaffa Gate eine Synagoge im jüdischen Viertel und die Museen in den Außenbezirken anschauen. Zum Beispiel das jüdische Museeum und natürlich Yad Vashem die Gedenkstätte. Stadtpläne bekommst Du überall. Zahle nicht mehr als 30-50 Schekel für eine Taxifahrt und lasse Dich von den Händlern in der Altstadt nie auf einen Tee oder Kaffee einladen. Du mußt dann was kaufen. Sei immer freundlich, aber bestimmt. La Schukran-Nein Danke-hilft bei Händlern. Am Jaffa-Gate ist ein Informationszentrum-dort starten auch Stadtführungen. Du kannst von Jerusalem aus auch günstige Trips nach Jericho-Hebron und Bethlehem machen.( Paß nicht vergessen)---------Hängt davon ab,ob Du nur das Wichtigste oder mehr sehen willst. Das Übliche schaffst Du in 2 Tagen, ansonsten 5 Tage. Vorsicht-JERUSALEM kann süchtig machen-wiggy