Wie lange würde es dauern, den Popocatepetl zu besteigen?
Ich denke darüber nach, wenn ich in Mexico bin, auf den Popocatepetl zu steigen. Wie viel Zeit soll man dafür in Anspruch nehmen? Da soll es noch einen anderen, kleineren Berg davor geben, auf dem ein Kloster oder anderes Gebäude steht. Ist das vielleicht schöner, dort hoch zu steigen und dann den Popocatepetl sehen zu können? Vielleicht ist der kleine Berg ja "einfacher". Wüsste auch gerne, wie viel Training man ungefähr mitbringen muss dafür.
1 Antwort
Der Popocatepetl ist ein aktiver Vulkan, der seit 1994 mehr oder weniger heftige Ausbrüche hat. Ein Aufstieg ist untersagt.
Der Aufstieg zum benachbarten Iztaccihuatl ist möglich und dauert einen (langen) Tag. Gletscherausrüstung, Kleidung gegen Frost (und Sonnenschutz) erforderlich. Bergsteigerisch hat der Izta keine nennenswerten Schwierigkeitsgrade, aber die Höhe ist ungewohnt. Der Aufstieg beinnt am oder in der Nähe des Paso de Cortez in 3600 m und geht auf etwas über 5200 m. Für die Besteigung ist eine kostenpflichtige Genehmigung der Nastionalparkverwaltung erforderlich. GuggstDuHier: http://iztapopo.conanp.gob.mx/informacion.php