Wie lange wartet ein Flugzeug auf verspätete Passagiere?

2 Antworten

So lange du noch nicht am Check - In warst gar nicht. Sobald du dann allerdings dein Gepäck abgegeben hast und dieses verladen wurde, ist das etwas anderes. Das Flugzeug darf nämlich nicht losfliegen, wenn Gepäck an Bord ist, aber dessen Besitzer nicht (hat irdgendwas mit Terrorgefahr zu tun). Also muss das Flugzeug entweder auf dich warten oder dein Gepäck muss wieder ausgeladen werden. Es ist verständlich, dass dann erst mal die einfachere Variante gewählt wird.

Endless  25.10.2011, 18:57

wie wahr, wie wahr

Warten muss es gar nicht. Das ist reine Kulanz. Wenn die Check-in Zeit schon vorbei ist hat man meisten Pech gehabt. Es wird höchstens gewartet wenn such z.B. unverschuldeterweise der Security Check verzögert. In der Regel wird aber nicht länger als 10 Min über die geplanten Boardingzeit gewartet denn ein verspäteter Abflug verursacht unter Umständen recht hohe Kosten.