Weltreise nach dem Studium

5 Antworten

Auch ich kann Fernweh nur zustimmen und dir 100%ig zu einer langen Reise raten. Ich war zwischen meinen Jobs auch immer wieder für mehrere Monate unterwegs und habe danach immer wieder eine gute Stelle gefunden. Für Arbeitgeber, die dafür kein Verständnis haben, möchte ich ehrlich gesagt gar nicht arbeiten. Also nur Mut, verwirkliche deine Träume!

Hey,

danke an alle für die netten und hilfreichen Antworten. Also, es ist so, dass ich bereits in Spanien gearbeitet habe (in den Semesterferien), ich habe ein Semester in den Staaten studiert und war jetzt gesponsort durch InWEnt ein halbes Jahr in Argentinien und habe hier ein weiteres Praktikum bei http://www.expanish.de absolviert. Ist also leider nicht so, dass es mir an Auslandserfahrung und Erlebnissen mangeln würde. Habe viel über eure Antworten nachgedacht und hin und her überlegt. So eine Weltreise wäre schon toll, aber vielleicht will ich das einfach nur, weil ich jetzt zum Ende meines Studiums nicht mehr genau weiss, ob mein eingeschlagener Weg so der Richtige ist?! Und ob ich überhaupt schon in den harten Arbeitsalltag einsteigen will?!... Obwohl ich Arbeit durch eine Ausbildung schon gewöhnt bin. So ist es nicht! Ich überlege noch weiter. Bis zum Ende ist es ein halbes Jahr hin, vielleicht packe ich dann meinen Rucksack! Zu der Krankenkassenfrage: Also, ich werde im März 25 und muss mich dann selbst versichern. Auch ein neues Studium hilft da nicht. Meine Mutter hat mich informiert, dass es mich ca. 50 -60 Euro im Monat kosten wird. Nun werde ich im März aber auch schon arbeiten + Dipl. schreiben. Bin also noch Studentin, werde aber schon was verdienen und irgendwas zahlt ja auch der Arbeitgeber. Also, ich weiss es ehrlich gesagt nicht, aber ich glaube, einfach Student sein, hilft da nicht. Ich muss mich zumindest ab dem 25. Lebensjahr selbst versichern. So oder so!

Also, schönes Wochenende an alle!


reisefrageTeam  28.02.2009, 10:01

Liebes Fernweh9002,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Eva vom reisefrage.net-Support

Hi,
ich find das eine gute Idee - wieso sollst du es nicht machen? Ich kenne ein paar Leute, die eine Weltreise gemacht haben, bevor bzw. nachdem sie das studieren bzw. eine Ausbildung begonnen haben.
Es gibt halt ein paar Sachen, die du beachten musst. Zum Beispiel solltest eine Kreditkarte besitzen, mit der du weltweit an Bargeld bekommst. Und du solltest eine gesonderte Krankenversicherung abschließen - das kannst du zB auf versicherungsprodukte 24. com.
Informiere dich rechtzeitig über Visum-Angelegenheiten und evtl. vorgeschriebene Imfpungen.
LG

Hallo mein Tochter ( wird 25 im Aug.) möchte auch gerne reisen nach Ihrem Studium d.h. zwischen dem Abschluss des Wintersemesters 2008/2009 mit Bacherlor und dem Beginn des Masterstudiums 2009/2010. Wie sieht das denn mit der Krankeversicherung aus? Über uns scheint es nciht mehr zu gehen und sie privat zu zahlen ist sehr teuer.....

EInschreiben für ein anderes Studium??

Wer hat eine Idee? Danke!


reisefrageTeam  28.02.2009, 09:59

Liebe Susanne,

bitte beachte unsere Richtlinien und beantworte Fragen nicht mit einer Gegenfrage.

Deine Chancen auf gute Antworten erhöhen sich deutlich, wenn Du eine eigene Frage stellst.

Vielen Dank für Dein Verständnis. Eva vom reisefrage.net-Support

Hallo Fernweh9002, wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, dann erfülle Dir diesen Wunsch und mach' eine Weltreise. Daran wirst Du danach Dein Leben lang zurück denken. Denn wenn Du erst einmal arbeitest, dann hast Du dafür erst recht keine Zeit mehr. Und eine Weltreise gleich nach dem Studium signalisiert interessanten Firmen auch, dass Du neugierig bist und Dich was traust - und für eine langweilige Firma willst Du ja eh nicht arbeiten, oder? - Noch was: Falls es sich ergibt, mach doch irgendwo ein Praktikum oder jobbe ein bisschen - und lass Dir dafür ein Zeugnis ausstellen. So oder so: Go for it!