Leute kennenlernen bei Kanada Aufenthalt
Hallo,
Bevor ich nach Mittelamerika weiterreise plane ich bei meinem Onkel in Vancouver vorbeizuschauen. Dort werde ich vorraussichtlich eine Weile bei einem Freund arbeiten. Ich weiß aber auch wie das ist: Arbeiten geht oft bis 4-5 Nachmittags und man ist dann recht platt. Für mich gibt es da noch ein großes Kriterium. Wie kommt man am Besten in Kontakt mit anderen ähnlich alten Leuten (bin 19 Jahre). Kanada ist denke ich ähnlich wie Deutschland von der allgemeinen Seite. Ich möchte nur nicht bei meinem Onkel herumhocken sondern auch andere (am Besten andere Ausländischen) kennenlernen. Das stelle ich mir aber in dem Großes kanada nicht so leicht vor. Sind Vereine gut ? Bitte helft mir auf die Sprünge.
Peter
2 Antworten
Arbeiten darfst Du nur mit einem Visum - das weißt Du hoffentlich? Die Kanadier sind da ganz streng und wenn die Dich deswegen ausweisen, hast Du auch kaum noch eine Chance, künftig in die USA einzureisen - die Zusammenarbeit der beiden Staaten ist bei Visavergehen sehr effektiv!
Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage: Gerade Vancouver ist eine sehr 'junge' Stadt und Du triffst überall auf 'ähnlich alte Leute' (ich nehme an, Du meinst ähnlich junge Leute?), wenn Du offen für Kontakte bist! Und bei der im besten Sinne äußerst multikulturellen Gesellschaft gerade in Vancouver werden dabei jede Menge 'andere Ausländische' sein!
Vancouver ist nicht das 'große Kanada', sondern ein besonders schöner, aber relativ kleiner Teil davon! Gute Spots für Bekanntschaften wären z.B. der Aufstieg zum Grouse Mountain (sehr anstrengend, aber blitzschnelle Kontakte), eine Fahrt mit der Fähre auf Vancouver Island, Inline Skating im Stanley Park, bummeln in Gastown oder Granville Street, Besuch eines der vielen Sport-Events etc. etc. etc. Falls Dein Englisch eine Auffrischung braucht, wäre auch der Besuch einer Sprachschule hilfreich für neue Kontakte!
ich nehme an, Dein Onkel wird Dich auch nicht nur 'herum hocken' lassen, sondern bestimmt reichlich Tipps für Dich haben!
Apropos - Kanada ist weder von der allgemeinen Seite noch sonstwie ähnlich wie Deutschland, sondern unterscheidet sich sehr zu uns! Vor allem sind die Menschen dort in der Regel sehr viel aufgeschlossener Fremden gegenüber...
Wenn Du ohne Arbeitserlaubnis in Kanada arbeitest wirst nicht nur Du bestraft, im schlimmsten Fall bis zur Abschiebung, sondern auch derjenige der dich beschäftigt und das kann sehr heftig werden für Deinen Onkel.
Ich gehe mal davon aus dass Du mit dem normalen Touristen Visum einreist und damit ist es dir explizit verboten zu arbeiten, Univeristätskurse zu besuchen und mehr. Auch Arbeiten für Kost und Logis ist damit nicht erlaubt! Wenn jemand deinen Onkel nicht leiden kann und derjenige erfährt dass er Dich beschäftigt kann dieser Mensch deinen Onkel im Immigration Office anrufen und deinen Onkel anzeigen. Ich würde mir das echt überlegen! Ich habe die Vorgehensweise der CBSA und der Immigration Services schon öfter mal gesehen. Das willst Du nicht wirklich.
Gruss aus BC Dieter
Nach meiner Erfahrung ist Arbeit die beste Gelegenheit, Leute kennen zu lernen. Zumal die Kanadier normalerweise sehr nett und kontaktfreudig sind bin ich mir sicher, dass du schnell Verabredungen für den Abend treffen wirst und so immer mehr Leute kennenlernst.