Welches Opernhaus in Europa ist das Wichtigste? Welche Oper ist die Schönste?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

mein Tipp: 45%
die Staatsoper in Wien 21%
das Teatro la Fenice in Venedig 17%
die Royal Festival Hall in London 10%
das Festspielhaus in Bayreuth 3%
die Hamburgische Staatsoper 3%
das große Festspielhaus Salzburg 0%

11 Antworten

die Staatsoper in Wien

Wien nennt sich die "Welthauptstadt der klassischen Musik" und die berühmtesten Komponisten haben dort gewirkt. Die Wiener Staatsoper ist eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt und bekannt für ihre hochkarätig besetzten Opernaufführungen. Sind das Genug Gründe für meine Wahl....? ;o)

mein Tipp:

Bei den Antworten wurde meiner Meinung nach zu wenig folgendes berücksichtigt: 1.Größe des Repertoires der einzelnen Häuser - hier ist Wien mit Abstand die Nummer 1. 2.Bayreuth kann schon deshalb keine Rolle spielen, weil nur etwa 6 Wochen im Jahr bespielt!! 3.Das Repertoire von Dresden ist sehr schmal - "normale Aufführungen" sind fast immer mangelhaft besetzt. 4.Im La Fenice wir zu selten gespielt!! 5.Zu wenig beachtet wird die Deutschen Oper Berlin - Qualität und Repertoire!! So weit, so viel!!

CevauGe  14.03.2015, 06:43

Ein sehr richtiger Einwand. Es werden hier vorwiegend die bekanntesten Häuser aufgelistet, aber nicht unbedingt die wirklich wichtigen.

die Staatsoper in Wien

Wien - Mailand - (New York) - Dresden - Zürich - (Sidney) - Hamburg - London: Covent Garden - Paris - Moskau - Berlin - Buenos Aires - Essen

Je nach Sichtweise können die ersten drei als ex-aequo angesehen werden.

mein Tipp:

GOP Bad Oeynhausen

mein Tipp:

Die Scala in Milano.

Nanuk  16.08.2013, 14:58

Die Umfrage datiert aus dem Jahre 2011

dospassos  22.08.2013, 13:25
@Nanuk

Hi Nanuk, da können wir ja noch froh sein, dass die Umfrage nicht aus dem letzten Jahrtausend stammt ...

Kurzeilig007  13.05.2024, 20:13
@dospassos

…Und man sie erst ausgraben muss. Möchte kein Dreck unter den Fingernägeln.