Welcher Grenzübergang von Kasachstan zu Russlang liegt am östlichsten?
Hallo zusammen.Ich werde mit dem Motorrad von Kirgisistan über Kasachstan und Russland in die Mongolei reisen. Bei der Streckenplanung fiel mir die A9 in Kasachstan auf. Sie endet offiziell in Ridder. Auf der Karte geht sie aber östlich von Ridder weiter und verläuft über die Grenze nach Russland bis zur P373. Diese Route wäre optimal für mich. Allerdings sieht es nicht so aus, als wäre hier ein Grenzübergang den ich tatsächlich nutzen kann. Weiß jemand ob hier ein Grenzübertritt möglich ist? Im Netz finden sich nur Infos zu Grenzübergängen, auf den auch Waren eingeführt werden können (TIR). Kennt jemand die Straßenverhältnisse im Sommer beim erwähnten Übergang? Ich rede nicht von fehlendem Straßenbelag oder Löchern (mein Moped ist dafür gebaut), sondern von Schnee, fehlenden Brücken, Schmelzwasser und Ähnlichem...
Der nächstgelegene Grenzübergang wäre dann zwischen Schemonaicha in KAZ und Tretyakovo in RUS. Der ist jedoch mit einem Umweg verbunden.
Gruß und nen guten Rutsch ins neue Jahr!!
PS, möchte jemand mitkommen?????
1 Antwort
Bin die Strecke selbst noch nicht gefahren. Auf allen Karten ist die A9 aber durchgehend und über Ridder hinaus eingezeichnet. Sie ist eine der wichtigsten Routen in Ostkasachstan in adäquatem Zustand.
Es sind also keinerlei Gründe erkennbar, weshalb dieser Grenzübergang NICHT geöffnet sein sollte. Ich habe mich aber vorsichtshalber mal bei russischen Bekannten erkundigt. Sollte ich etwas GEGENTEILIGES hören, melde ich mich. Viel Spaß bei der weiteren Planung.