Welche Kinofilme wurden auf Sizilien gedreht und sind sehenswert?

3 Antworten

Hallo,

ich finde natürlich das cineastische Meisterwerk "Der Pate" nach der Vorlage von Mario Puzo einfach super. Die "sizilianischen" Szenen wurden auch tatsächlich in Sizilien (Ort: Savoca) aufgenommen.

Das Geo 06/2011 schreibt über Savoca: "Dort liegt die Bar Vitelli, in der Michael seine Apollonia kennenlernt, die Kirche San Nicolo, in der das Paar heiratet. Und ganz in der Nähe auch das Castello degli Schiavio, in der das Glück zerplatzt. Nach Mafia-Manier."

"Der Sizilianer" (auch nach einer Romanvorlage von Mario Puzo), wurde ebenso in Sizilien gedreht, wie "Der Leopard" (Il Gattopardo), welcher als weiteres Meisterwerk der Filmgeschichte gilt. Die Bildersprache des Filmes ist zwar gewaltig, doch ist der Film m.M.n. sehr zäh.

Auch auf Sizilien gedreht wurde der Thriller "Die Macht hat ihren Preis". Allerdings ist dieser Film momentan nur sehr schwer aufzutreiben.

Ansonsten schau noch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sizilien#Film

Nanuk  22.10.2012, 19:23

@alpharomeo007 Guter Beschrieb - gehe voll mit Dir einig. Schade, dass es "Allein gegen die Mafia" nicht mehr gibt. Das war doch eine der besten TV Serien, die es je gab - und alles vor Ort gedreht!

user935069  25.10.2012, 14:43
@Nanuk

Stimmt, "Allein gegen die Mafia" mit Michele Placido gab's ja auch noch. Glaub es waren sieben Staffeln. Einige bekommt man über Auktionsportale ziemlich günstig! Toller Tipp!

Nur Teile darin spielen auf Sizilien (Taormina), aber ein wunderwunderwunder..schöner Film von 1988: "Le Grand Bleu", Im Rausch der Tiefe.

Der Pate ist wohl der bekannteste Film !! Gibt's als Dreiteiler auf DVD. Ansonsten hilft www.amazon.de da weiter, die haben auch einige gute Dokumentarfilme auf Lager. Ausserdem gibt's auf youtube sehr viele schöne Clips, die nicht zu verachten sind.