Wasserbüffelrennen auf Bali / Indonesien?

4 Antworten

Solche Rennen gibt es nicht nur auf Bali, sondern in verschiedenen südostasiatischen Ländern, auf jeden Fall in Thailand und auch in Kambodscha. Das bekannteste Rennen findet in Negara auf Bali statt. Das ist eine volksfestähnliche Veranstaltung, die nicht nur für die Touristen sehenswert ist, sondern auch für die Einheimischen einige Bedeutung hat.

Ob Du das unter Tierschutzaspekten für ok hältst, kannst Du wohl erst für Dich entscheiden, wenn Du es selbst gesehen hast. Die Büffel werden, anders als man es in vielen Reiseführern lesen kann, speziell für dieses große Rennen gehalten und trainiert, das sind sozusagen die Vollblüter unter den Wasserbüffeln. Es ist mitnichten so, daß hier der abgearbeitete Büffel vom Reisfeld gezerrt wird. Rein körperlich dürfte es einem Büffel nicht viel ausmachen, einen leichtgewichtigen Thai (meist werden auch eher Jugendliche auf den Büffel gesetzt) zu tragen, auch ein schneller Galopp macht den Tieren nichts aus. Fraglich ist eher, ob die Tatsache, daß hier doch einiges an Geld investiert wird, vielleicht den jeweiligen Besitzer und auch Reiter dazu animiert, das Tier mit möglicherweise unlauteren Methoden anzutreiben. Die kassieren da schon ordentlich Stockschläge. Also die Büffel, nicht die Reiter. ;-)

Generell haben diese Tiere bis auf diese eine Veranstaltung im Jahr sicher ein besseres Leben als die meisten Arbeitstiere, das ist auch nicht anders als beim Stierkampf oder im Galopprennsport. Muß jeder seine eigene Sichtweise dazu entwickeln, da gibt es keine allgemeingültige Sichtweise.

Ich finde es nicht ok. Ich bin der Meinung, daß Tiere nicht zu unserer Belustigung da sind. Siehe auch Zirkus. Gut, andere Länder - andere Sitten, aber unterstützen würde ich es auf keinen Fall. Genauso wie Stierkampf oder sonst irgenwelche Quälereien. Auch Tiere haben eine Würde. Und sobald Gewalt ausgeübt wird, kann man davon nicht mehr sprechen.

Die Wasserbüffelrennen finden regelmässig in Delod Berawah, ein paar Kilometer ausserhalb von Negara statt. Ich fand es, nachdem ich es sah, nicht mehr so okay, aber in Ländern wie Bali kann man nichts dagegen ausrichten. Geh einfach hin und sehe es Dir es mit hunderten von anderen Touris an.

Hallo Costadorade,habe diese Frage am 11.12. beantwortet ,findest Du unter diesem Datum.Sicher ist es kein artgerechtes Verhalten was den Wasserbüffeln abverlangt wird, aber das ist leider bei vielen "Attraktionen" mit Tieren so...Da diese Veranstaltungen nur im August und Oktober/November stattfinden mußt Du Deinen Reisetermin darauf ausrichten. Grüße aus Halle/saale Dietrich