Traditionelle Spezialitäten der Normandie?

1 Antwort

Essen und Trinken in der Normandie Wer denkt nicht an den „ normannischen Kleiderschrank“ ein, wenn er Normandie hört. Grosse und kräftige Männer waren es für die diese regionale Küche bestimmt war. Sie ist nichts für Freunde von kleinen Häppchen und völlig ungeeignet für eine Urlaubsdiät. In ihr ist alles vereinigt, was das Land bietet, die zahlreichen Meeresfrüchte aus der Bucht von Mont Saint-Michel, Lämmer deren Fleisch auf den Salzwiesen einen besonderen Geschmack erreicht, Kühe, deren Milch in Form von Sahne, Crème fraîche und Butter Grundlage vieler Gerichte ist oder die zu Butter und erlesenen Käsevariationen verarbeitet wird. Und das Geflügel sollte nicht vergessen werden, dessen Eier für die guten Omelettes dienen. Aus den Äpfeln wird Cidre, ein Apfelwein gewonnen, und noch bekannter ist der normannische Apfelbrand, der dem Département seinen Namen gibt - der Calvados. Nicht ganz so bekannt ist ein Apéritif aus Äpfeln – der Pommeau.

Nicht nur die einzelnen Départements haben ihre Spezialitäten, sondern auch einzelne Regionen und Städte, die „Andouille“, jene gewöhnungsbedürftige Wurst aus allerlei Innereien, die eigentlich nur aus Vire im Calvados stammen dürfte, aber auch in anderen Orten hergestellt wird, Kutteln aus Caen, die Käse aus Pont-l’Évêque oder Livarot ( übrigens kommt jeder 5. in Frankreich hergestellte Camembert aus dem Calvados) oder die Unterschiede im Geschmack eines Calvados aus der Region Auge oder dem im angrenzenden Domfrontais - man sollte sich hüten die verschiedenen Sorten zu verwechseln. Calvados ist also nicht gleich Calvados, dies nicht zu akzeptieren wäre genau so als würde man einem Bayern im Hofbräuhaus mit den Worten „ Bier ist Bier“ Berliner Kindl servieren.

Hier ein kleiner Menüvorschlag : eine Potage aux meuniers ( Hühnersuppe mit Pilzen), Moules aux herbes ( Miesmuscheln mit Kräutern) Ris de veau à la normande ( Kalbsbries mit Äpfeln) oder ein Poulet Vallée d’Auge ( Huhn mit Calvados und Cidre), als Dessert entweder Bourdelots ( Apfeltaschen) oder Teur- goule des fermes normandes ( Milchreis nach Art der normannischen Bauern). Dazu ein Cidre und zwischen durch ein Calvados helfen diese üppige Mahlzeit zu verdauen und danach ein längerer Strandspaziergang !

Nur noch zwei Tips: Zum Calavdos Beim Trinken bemerkt man die „kleinen „ Unterschiede zwischen einem AOC Pays d’ Auge, der wie ein Cognac zweimal gebrannt wird oder einem normalen Calvados AOC, der meist nur einmal gebrannt wird. Eine sehr gute Auswahl an Calvados und Pommeau finden Sie in Les Caves de l’Abbaye an der Place de la République in Dives-sur-Mer, selbstverständlich verbunden mit einer Verkostung.

Eine andere Spezialität der Normandie ist Milchreis Im Panier Normand in der Rue de la Libération von Beaumont-en-Auge bekommen Sie ein breites Angebot von regionalen Produkten, wie Cidre und Calvados, aber besonders zu empfehlen sind die Tripes und der teurgoule ( Milchreis) nach Art des Hauses).

sternmops  16.12.2011, 16:49

Tolle Antwort - DH!